kleiner tipp @ mySQL bug

m4nueL

Mitglied
Hallo,

da ich ja nicht nur fragen sondern auch mal helfen will und euch stunden langes nachdenken ersparen will poste ich hier einfach mal den Bug in der MySQL Version : 3.23.10-alpha.

Man darf keine Spalte mit dem namen "alter" erstellen da diese wie mir scheint aus irgendeinem unerklärlichen Grund besetzt ist. Man kann machen was man will aber man kann die Daten nicht eintragen, aber ändern schon :)

Tschö
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal behaupten, das liegt daran, dass es in so ziemlich allen vernünftigen SQL-Dialekten (die von Microsoft bilden da evtl. eine Ausnahme) eine Anweisung namens ALTER gibt, mit der man Tabellenstrukturen ändern kann. Ist aber auch nur eine Vermutung. ;)
 
lol
das ist kein Bug sondern ist so wie Lirion
schon gesagt hat. Aber du darfst auch deine
tabelle alter nennem aber dann musst du in den
SQL Querys den Tabellen namem wie folgt einschliessen
`tabelle`

Sprich

Select id from alter where alter > 20;

geht nicht
aber:

Select id from `alter` where alter > 20;
geht
 
generell sollte man eh alle worte
die als befehl aufgefasst werden könnten als feldname vermeiden

bei mir war der schlüssel zu der erkenntnis der feldname date :)

mal offtoppic:
gibt es eigendlich sowas wie selfsql ??
 
@Sebastianus mit dem ding habe ich angefangen mysql zu lernen mittlerweise arbeite ich ja mir der orginal docu

was ich eher suche ist ne kurze referenzliste mysql pur

sprich den ganzen senf wie installiere ich es , wie bringe ich die kiste zum laufen
ist ja alles schön aber stört doch in der übersichtlichkeit
sprich slq pur

na gut werde ich mal mal per drag und drop selber was basteln :)
 
In Buchform würde ich Dir "die SQL-Referenz" von Wayne S. Freeze empfehlen. Das bezieht sich auf verschiedene Datenbanksysteme und geht eher um SQL an sich. (ISBN 3-8266-0436-9)
Für MySQL und dessen Eigenarten würde ich Dir eher das entsprechende Buch von Michael Kofler empfehlen. Da geht's auch teilweise um die Installation und Pflege des MySQL-Servers.
 

Neue Beiträge

Zurück