Kleiner Shop

Jenny1245

Grünschnabel
Hallo :)

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen.

Ich würde gerne auf meiner Webseite einen kleinen Shop von Spreadshirt oder Shirtcity einbinden. Ich möchte auch keine Einnahmen erzielen, daher würde ich komplett auf die Provision verzichten.

Ich möchte nur meinen Nutzern die Gelegenheit bieten, sich Shirts mit unserem Logo bzw. Design zu bestellen.

Die Frage ist nun, muss ich deshalb trotzdem ein Gewerbe anmelden bzw. dieses Vorhaben dem Finanzamt anzeigen?

Denn wenn ich ganz ehrlich bin, für die 10 oder 15 Shirts die da sicher nur weggehen, ist mir der bürokratische Aufwand zu groß.

Liebe Grüße. :)

sheel

I love Asm
Hi und Willkommen bei tutorials.de,

Ich möchte auch keine Einnahmen erzielen, daher würde ich komplett auf die Provision verzichten.

Ich möchte nur meinen Nutzern die Gelegenheit bieten, sich Shirts mit unserem Logo bzw. Design zu bestellen.

Die Frage ist nun, muss ich deshalb trotzdem ein Gewerbe anmelden bzw. dieses Vorhaben dem Finanzamt anzeigen?
Meiner Meinung nach brauchst du keins.
Spreadshirt hat ein Gewerbe und verkauft.
Aber nur weil es auf deiner Seite oder vor deiner Haustür
oder sonstwas ist bist du deswegen nicht mit im Boot.

Wie immer hier ist das keine verbindliche Rechtsberatung.

Wolkenbruch

Mitglied
Meiner Meinung nach müsstest du kein Gewerbe anmelden. Nur wie genau funktioniert das mit dem "auf die Provisionen verzichten"? Läuft das bei Spreadshirt nicht automatisiert, dass du die Provisionen gutgeschrieben bekommst?

vfl_freak

Premium-User
Moin,

Ich würde gerne auf meiner Webseite einen kleinen Shop von Spreadshirt oder Shirtcity einbinden. Ich möchte auch keine Einnahmen erzielen, daher würde ich komplett auf die Provision verzichten.
Die Frage, die sich mir stellt, wäre nur, wie Du ggf. dem FA nachweisen willst/kannst, dass Du keine Gewinnerzielungsabsicht hast! Denn dass alleine ist letztlich entscheidend!

Im Zweifel gilt auch hier (wie immer bei solchen Fragen): wende Dich an einen StB oder das FA Deines Vertrauens :rolleyes:

Gruß
Klaus

hubba

Grünschnabel
mein Vorredner hat Recht. Kannst du den Shop so einstellen, das du keine Provision bekommst? Sobald du was verdienst, brauchst du ganz streng bekommen eins.
Auf der anderen Seite: wenn du echt nur 10 Dinger verkaufst bekommt das eh keiner mit^^

Spyke

Premium-User
Bist du dir unsicher, lass es.
Ich würde nicht auf halbwissen aus einem "Laien"Forum vertrauen, ansonsten wenn du googles gibt es auch ein paar Anwaltsforen/-seiten die einige Urteile gut erklären.

Hatte mich damals im Umfeld meines WIkiParser mit beschäftigt, wie das da mit dem Uhrheberrecht und so ist.

Hab nur leider die Seiten nicht mehr.

Jenny1245

Grünschnabel
Sorry, dass ich jetzt erst antworte.

Ja, ich werds wohl lieber lassen. Ich hab jetzt Geld gesammelt und lass die Shirts direkt machen und verschick sie dann selber. Dadurch werden die Shirts sogar billiger. :D

Also vielen Dank noch mal, für eure Antworten. :)

Wolkenbruch

Mitglied
Sorry, dass ich jetzt erst antworte.

Ja, ich werds wohl lieber lassen. Ich hab jetzt Geld gesammelt und lass die Shirts direkt machen und verschick sie dann selber. Dadurch werden die Shirts sogar billiger. :D

Also vielen Dank noch mal, für eure Antworten. :)

Gute Entscheidung denke ich - damit hast du dir nicht nur potentielle Schwierigkeiten und Aufwand erspart, sondern bist sogar noch günstiger weggekommen.

Schön, dass du dich nochmal zurückgemeldet hast!