kleine Video-Datei / 3d Bereich

sight011

Erfahrenes Mitglied
Richtige Forum Abteilung?

Ich will ein Video in C4d rausrendern und das im endeffekt so klein wie möglich komprimieren ...

Render ich es in ner hohen Qualität raus --> Und komprimiere es mit Premiere

oder soll ich es gleich mit einer niedrigen Auflösung herausrendern?


Oder nimmt sich das nix Wer hat Erfahrung?
 
Hi!

Rendern ist meist zeitaufwändiger, als Komprimieren. Bevor also bei falscher Kompression alles nocheinmal fünf Tage gerendert werden muß, lieber die Aufgaben trennen und zunächst "unkompressed" (bzw. verlustfrei komprimiert) rausrendern und anschließend komprimieren.
Weiterer Vorteil: Du hast für eine eventuelle Postpro besseres Ausgangsmaterial und kannst verschieden komprimierte Videos erstellen.

Noch ein Tipp: in Einzelbilder gerendert, erlaubt Dir hinzu das Fortsetzen von Renderings, die gewollt oder ungewollt abgebrochen wurden...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: so weit ich weiß, ist es auch nicht möglich, eine Codec direkt in C4D zu verwenden, der mehrere Passes benötigt -> Rendern und Komprimieren zu trennen ist der beste Weg :)

//edit2: Du vermischt recht locker "komprimieren", "Qualität" und "Auflösung" ... bin jetzt mal nur auf das Komprimieren eingegangen, da Du dies konkret mit Premiere in Verbindung bringst. Die Qualität (die ich jetzt mal unabhängig vom Codec verstehe) muß ganz klar in C4D erfolgen. Und die Auflösung wirkt sich direkt auf die Renderzeit aus: warum in FullHD rendern, wenn Du später ein Movie für's Handy willst ;)
 
Wie sieht es denn aus, wenn ich jetzt mit Alphachannel render (auch bei einem Video).
In meiner Szene sind jetzt zB volumentrische Lichter, ein Background und Sketch and Toon.
Werden die Sachen dann auch richtig ausgegeben? und wie muss ich dann die Rendersettings machen?
 
Hi!

@Gewürzwiesel: "mit Alphachannel" inkludiert ja bereits eine Postpro, d.h. ich würde unkomprimiert arbeiten (bzw. z.B. PNG verwenden: verlustfreie Kompression)...?
Der Alphakanal wird dabei nicht von allen Formaten unterstützt, er kann aber auch als "externer Kanal" herausgerendert werden ... so wie die anderen Kanäle des Multipass-Renderings auch...

[C4D-Basics] Alpha-, Kanäle, Transparenz

...? Wie war die Frage ? ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Die eigentliche Frage war ja, in welchem Video Format ich rendern muss ;) Bei Bildern weiß ich es ja.
Und ob eben alles in der Szene unterstützt wird^^
Trotzdem schonmal danke.

EDIT: Ah sorry, hab gerade erst gesehen, dass es da noch nach unten geht :D
 
Zurück