kleine Rechenaufgabe am frühen Morgen

exitboy

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich weiß nicht ob ich heute morgen einfach "zu dumm" zum Rechnen bin, aber bei dieser einen Aufgabe verzweifel ich ... hab sie jetzt mehrmals gerechnet, komme immer auf -13.

Aufgabe:

Setzen Sie in den Term die angegebene Zahl ein und berechnen Sie:

(5x-4)-2x

x= (-3)


Mein Lösungsweg:

= (5 * -3 -4) -2 * -3
= (-15-4)+6
= -19+6 = -13

Rauskommen soll 25.

Klingt plausibel, demnach müsste ich einen Vorzeichenfehler bei der -19 haben. Nur "+" multipliziert mit "-" ergibt MINUS ... oder heute Morgen dann doch nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Paula

Erfahrenes Mitglied
Code:
$x = -3;
$ergebnis = ( 5 * $x - 4 ) - 2 * $x;
print $ergebnis;
Dein Lösungsweg ist völlig korrekt und es kommt tatsächlich -13 heraus.

Vielleicht hast du auch eine falsche Aufgabenstellung erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

exitboy

Erfahrenes Mitglied
Hm - komisch. Hier bin ich auch sicher gewesen - dass es richig sei.

Meine Lehrerin meine nach wie vor, das Ergebnis "25" wäre an dieser Stelle richtig.
Diese Lösung stände in Ihrem Lösungsbuch ^^

Lösungsbücher können sich auch irren - genauso wie Lehrer ... *so stehen lässt*