kleine anfängerprobleme

Mauersegler

Grünschnabel
hi,
ich muss meine eigenen zeichnungen, die ich für eine animation erstellt habe, bearbeiten.
ich habe folgende probleme: ich will eine linie im nebel verschwinden lassen, wie kann ich das machen? ich hätte nur die idee, mehrere ebenen auf diese stelle zu legen, die sich in ihrer deckkraft meinen vorstellungen entsprechen, aber da ich das auf mehreren zeichnung machen muss, ist das recht umständlich
weiters will ich den schatten für ein anderes objekt erstellen, wie mach ich das? mit pinsel oder pipette hats nicht hingehauen, soll nur ein einfacher schatten sein
zudem will mein prof, dass ich meine gezeichnete staubwolke viel extrovertierter, größer mache, wie soll ich das am besten anwenden? etwa durch das tool verflüssigen?
:suspekt:
sind zwar nur basics-unwissenheiten, aber da ich selten was zu tun hab im photoshop und in kurzer zeit viele zeichnungen überarbeiten muss, will ich alles nicht extra lang ausprobieren bis ich drauf komme :rolleyes:
danke jdf
 
Moin
Nur kurz:
Du hast Möglichkeiten über transparente Verläufe Elemente auslaufen zu lassen.
Über die Ebeneneffekte (doppelklick mal die Grafik um dorhin zu gelangen) und wähle dort
mal den Reiter mit dem Schatten ;)
Oder du selektierst mit gehaltener STRG Taste und Linksklick aufs Miniaturbild im Ebenenmanager, neue Ebene erstellen und Fläche füllen.
Inwiefern sieht deine Staubwolke aus?
Dann könnte man was dazu sagen.

Ansonsten mal hier rein äugen
Hallo,

schau dir mal die Grundlagenschulung an:http://www.photozauber.de/workshops/schulungen/


Gruß

Alex

mfg
 
hi,
den schatten kriege ich´so leider nicht hin, da in meinem ebenenstil die optionen winkel, tiefe, größe und einiges anderes nicht vorhanden sind
die staubwolke besteht aus bögen, die mit bleistift und buntstift als eine staubwolke gezeichnet sind.
wie kann ich objekte oder linien ändern, ohne, dass im hintergrund nur noch der ebenenraster zu sehen ist? sprich, ich verändere eine gerade zu zwei linien, die einander schneiden, bzw mach ich halt aus der geraden linie eine mit ecke, das mittels transformieren, aber der hintergrund soll gleich bleiben, bei mir verschwindet er, also transformiert er sich mit der linie, die ich ändere mit, mein prof hatte das mal so gemacht, dass er zb ein bein runterzogen hat, damit das bild dreidimensionaler wirkt, er hat aber sonst nicht dabei mitverändert
weißt du wie ich das machen kann?
das mit dem nebel haut auch noch nicht hin, also ich weiß nicht, wo die transparenten verläufe zu finden sind
danke danke
 
Moin
Bitte halte dich an die Netiquette, deine durchgehende Kleinschreibung betreffend.
So macht des nämlich keinen Spaß den Beitrag zu lesen.

Zum Rest, hast du dir mal den Link angeschaut?
Transparente Verläufe findet man entweder durch den Einsatz der Hilfe, des Handbuches
oder im Verlaufswerkzeug (dort hast verschiedene Einstellungsmöglichkeiten)
Wenn es mit den Ebenenoptionen nicht funktioniert, nimm Variante 2 (über das dublizieren)

Das nächste Problem dürfte sein, dass deine Linien nicht als Vektoren vorliegen.
(für des schau in unsere Linkliste, dort wirst du fündig)
Hast die einzelnen Elemente deines Bildes freigestellt?
Falls nicht, ist es klar dass sich dein ganzes Bild verzieht. (was dann wiederrum die fehlenden
Ebenenoptionen erklärt)

Und nochmal: Hast du dir den geposteten Link angeschaut?
Denn dort wird alles erklärt was du wissen willst (musst).

mfg
 
Zurück