Klassenmodellierung

Claudia21

Grünschnabel
Ich habe eine Aufgabe bekommen und möchte sie nun mit euch zusammen einmal besprechen. Ich bin nämlich nicht die beste in der UML Modellierung

Aufgabe :

Ein Unternehmen, dass Heizungsabrechnung als Serviceleistung bietet, will eine Software für diese Aufgabe einsetzen. Sie sind mit dem Entwurf, der Umsetzung und Implementierung beauftragt.

Die Größe der Wohnung in m², Stockwerk und deren Lage ( einzige Wohnung im Stockwerk, links, rechts, mitte, etc.) werden gespeichert.

Für jeden Heizkörper wird die Oberfläche in m² und eine Raumnummer gespeichert.

Der Verbrauch an Wärme wird an am Heizkörper angebracht Messröhrchen abgelesen. Die Skalenteilung reicht von 0 bis 15 in Schritten zu 0,1. Die Messröhrchen haben einen Rechenfaktor zwischen 0,1 und 1,5. Es gibt ca. 35 verschiedene Messröhrchentypen. Außer den Berechnungstechnischen Größen wird nur eine Bezeichnung gespeichert.

Der Verbrauch je Heizkörper word mit Skalenwert*Heizkörperfläche*Röhrchenfaktor in kW
berechnet.

Geplante Ablesungen werden mit Datum, Uhrzeitspanne und einem voraussichtlich eingesetzten Technicker gespeichert. Es gibt für jede Wohnung eine oder keine geplante Ablesungen.

Wenn die Ablesungen an allen Heizkörpern erfolgt sind, wird für jede Ablesung Skalenwert,Datum, uhrzeit, Techniker, Messröhrchentyp gespeichert und die geplante Ablesung gelöscht. Der neu angebrachte Röhrchentyp wird jeweils vermerkt.Stimmen der angebrachte Röhrchentyp und der später abgelesene Röhrchentyp nicht überein, wird bei der Ablesedaten ein Feld Fehlmessröhrchen auf 1 gesetzt. Alle jemals durchgeführten Ablesungen werden dauerhaft in der Datenbank abgelegt.

Aufgabe
Stelle ein Klassendiagramm mit notwendigen Kardinalitäten und Beziehungen dar. Stelle keine Attribute oder Methoden dar!

Meine Lösung kommt später noch ... wäre cool, wenn einer der es etwas kann, es auch mal modelliert, damit ich gucken kann, ob ich es einigermaßen verstanden habe.

Ich bedanke mich im voraus
 
unbenanntoz1.jpg
 
Zurück