Klassen für TCP Verbindung

JJB

Cogito ergo brumm
Hi !

Bitte nicht weiterlesen, wenn ihr euch jetzt zuerst fragt,
"Wie kann ich ihm vermitteln, daß seine Frage dumm ist ?"

Hier kommt nämlich mal eine die sich gewaschen hat.
Ich soll eine Verbindung über TCP herstellen, mittels .Net Framework. Soweit okay, aber ich habe keine Ahnung von C# und genau das soll ich dazu nutzen. Des Weiteren habe ich keine Ahnung von Rechnervernetzung in der Praxis. Und der Hammer,... ich habe 3 Monate Zeit um über diese Datenverbindung ein Remote Update System zu erstellen. Man sagte mir: ".Net kann das alles. Mach es einfach !"

Nun,... Firmen, die das bereits taten, geben ihr Wissen nicht preis und ich finde es ein wenig langwierig tausende Google Sites zu durchwühlen oder die MSDN auf den Kopf zu stellen und doch nicht das passende zu finden.

Vielleicht hat jemand schon mal damit gearbeitet und kann mir einige praktische Klassen nennen oder Stellen an denen ich die Suche anfangen kann, ohne mich schnell zu verirren.
Ich bin für jeden Tip dankbar. Ich weiß bis jetzt um keinen rechten Ansatz bescheid und bei Kommunikations- und Netzwerktechnik auf der Adressbitebene anzufangen ist wohl zuviel verlangt.

Bittebitte... weiß irgendwer irgendwas ?


MfG JJB
 
Was willste denn mit der TCP Verbindung machen?
Version prüfen? Update übertragen? Muss das Ding noch mehr können?

Und dann noch was persönlicheres: Wer verlangt sowas? :D
 
Wie beschrieben, ich soll über TCP ein Remote Update System realisieren.
Jemand meldet sich beim Server, identifiziert sich, bekommt Updates angeboten, man wählt eins aus und es wird auf den Client übertragen/installiert.

Wer das verlangt.... tja wenn ich das wüßte... ich schiebs meinem Ausbildungsbetreuer in die Schuhe !
 
Da du kein C# kannst dürfte sich das schwierig gestalten.
Ich würde das ganze spontan per Remoting lösen. (Hat ja nunmal auch was mit TCP zu tun :D )
Beim Server anmelden, Zugehörigkeit prüfen (wenn fehlgeschlagen: logout Methode von Client aufrufen), Updates anbieten, Updates wählen, Updates anfordern, Server ruft download Methode von Client auf (übergibt dabei Download URL als string)
So in groben Zügen. Vielleicht etwas umständlich (mit Kanonen auf Spatzen geschossen). Funktionieren würde es.
Downloadklasse gibts bei codeproject.net irgendwo. Setze so eine ähnliche bei meinen Programmen ein, die ein Autoupdate verwenden.


Btw: Wenn du genaueres wissen willst oder so, kannste gern PM schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Download kannst du auch mit der WeClient Klasse realisieren...

eine Methode der WebClient Klasse heisst DownloadFile, damit müsste man das regeln können...
 
Hallo,
habe mal selber ein kleines updateprogramm geschrieben.
Der client und der server haben jeweils eine versionsdatei
gehabt. Wenn eine version in der datei kleiner war als die vom
server wurde die entsprechende datei runtergeladen ansonsten nicht.
Wenn der client also eine datei runterladen soll musste man nur die
version in der datei vom server erhöhen.

hoffe das war verständlich *g* .

wenn du client und server selber schreiben willst würd ich dir die klassen
tcpclient und tcplistener empfehlen.

Ansonsten gibt es im netz genügend ftp client klassen die du auch benutzten könntest.

Um dir nen besseren tip geben zu können solltest du das GENAUE scenario nochmal beschreiben.

Gruss
coolfire
 
Meine TCP-Verbindung steht. Ich sende darüber nun XML-serialisierte Klassen doch habe Probleme sie zu empfangen. Schätze es liegt einfach an mangelndem Code.
Hat jemand einen funktionierenden Beispiel Code, um XML-serialisierte Klassen zu senden und zu empfangen (mit Deserialisierung). So daß ich auf die Klasse und ihre Attribute nach Empfang zugreifen kann.

Wäre echt hilfreich !
Danke
 

Neue Beiträge

Zurück