Klassen aus DLL generieren ?

meisteryoda

Mitglied
Hallo zusammen,

zum ersten muss ich sagen dass ich absoluter VC++ Newbie bin und nicht wirklich viel Ahnung von der Materie habe.
Allerdings habe ich folgendes Problem:

Ich möchte eine Software schrieben, die auf Daten einer anderen Software zugreift.
Dazu gibts auch eine API vom Hersteller, die Dokumentation dazu ist sehr schlecht bis nicht vorhanden und das einzige VS BeispielProjekt was dabei ist, ist total kompliziert.
Allerdings steht in der Nicht vorhandenen Dokumentation dass man im Visual Studio aus einer DLL Klassen generieren kann ?
Wie geht das ? Geht das ?

Ich finde dazu nicht wirklich was, sondern nur wie ich selber dlls erstelle.
Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus
 
Hallo,

es gibt verschiedene Typen von DLLs:

- Reguläre DLLs stellen exportieren nur einfache Funktionen.
- MFC Extentension DLLs können auch Klassen bereitstellen, funktionieren aber nur mit MFC-Projekten.
- COM-DLLs basieren auf dem Component Object Model von Microsoft und stellen ihre Funktionalität über ein spezielles Interface bereit.

Letztere kann man recht einfach ins Visual Studio importieren, indem man bei "Projekt" und "Klasse hinzufügen..." eine Klasse aus einer Typbibliothek erzeugen lässt. Dazu wählt man die .tlb-Datei oder auch die COM-DLL-Datei selbst aus.
Dieser Punkt dürfte der Aussage in der nicht vorhandenen Doku entsprechen.
Falls der Hersteller also eine COM-DLL liefert, kommst du damit zu den Klassen.

Gruß
MCoder
 

Neue Beiträge

Zurück