Klasse umbenennen

HolgerX

Mitglied
Ich benutze Visual Studio 6.0 und möchte gerne die Namen von meinen Klassen ändern.

Wie kann ich das anstellen, ohne in jeder Methode und bei jeder Erzeugung einer Instanz der Klasse rumfummeln zu müssen? :(
 
Im alleräußersten Zweifelsfall (wenn VS keine Möglichkeit dazu bietet, was ich nicht glaube), solltest du mit Suchen und Ersetzen alle Konstruktoraufrufe und solche Dinge ersetzen.
 
ich glaub dass das die einzigste Möglichkeit ist um im nachhinein Klassen zu ändern! Du mußst aber peinlichst genau darauf achten das du alles richtig umbenennst, denn sonst .....
(Auf jedenfall eine Sicherungskopie machen ;-) !)
sven
 
Das hatte ich mir schon fast gedacht. :mad:

Also, benutzerfreundlich ist das nicht.
Die Programmierer von Visual Studio müssen doch davon ausgegangen sein, dass man später mal eine (oder mehrere) Klassen umbennen will.

Die Frage ist nun, wie ich meine Dateien dann umbenenne und Visual Studio dabei nicht abkackt und die umbenannten Dateien dann wieder erkennt.:(
 
Dateien im Projekt umbenennen geht auch nicht (zumindest nicht mit VS 6). Da musst du dann schon die Dateien aus dem Projekt entfernen und die umbenannten wieder hinzufügen.

Worauf du hinauswillst nennt man Refactoring. Das ist leider etwas aufwendiger zu implementieren, wenn man es wirklich richtig machen will. Da gibt es vermutlich eine ganze Reihe Tools für teures Geld, aber im Studio ist es nicht vorgesehen (nicht für C++, bei C# sieht's da etwas rosiger aus).
 
Zurück