KI / Prolog / Programmiersprachenanbindung

Skid

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit Artificial Intelligence. Das heißt erstmal nur Theorie. Über meine Bibliothek bin ich an ein Buch geraten was diese auch durchnimmt und ich bin hier, in diesem Buch, über Prolog gestoßen.

Prolog selbst ist mir aus vergangenen Zeiten bekannt, jedoch wundere ich mich etwas, dass Agenten und Neuronale Netze eigentlich über Prolog konstruiert werden. D.h. mir ist nicht bekannt, dass es die Möglichkeit der Anbindung an andere Programmiersprachen gibt.

Wie setzt man diese Sache dann in anderen Programmiersprachen wie Java oder CPP um ? Bzw. Wie hat man die Möglichkeit einen Agenten/KNN in anderen Programmiersprachen zu nutzen ? Sollte wirklich eine Implementierung von Prolog Programmen innerhalb anderer Programmiersprachen möglich sein ?

Danke für die Antworten!
Beste Grüße,
SkiD.
 
Hallo,

Prolog selbst ist mir aus vergangenen Zeiten bekannt, jedoch wundere ich mich etwas, dass Agenten und Neuronale Netze eigentlich über Prolog konstruiert werden. D.h. mir ist nicht bekannt, dass es die Möglichkeit der Anbindung an andere Programmiersprachen gibt.

Also Agenten und künstliche neuronale Netze (KNN) kannst du in so ziemlich jeder Programmiersprache implementieren. Dazu gibts auch zahlreiche Open Source Implementierungen für Java. Hier findest du eine Reihe von Interessanten Artikeln zum Thema Neuronale Netze und Agenten. http://generation5.org/articles.asp?Action=List&Topic=Neural+Networks

Außerdem gibt es auch für die Java VM Implementierungen von Prolog mit denen du auch anderen Java Code aufrufen kannst.
Schau mal hier:
http://www.is-research.de/info/vmlanguages/tag/prolog/

Zur Umsetzung von Neuronalen Netzen mit Java kann ich dir folgende Seite empfehlen:
http://www.jeffheaton.com/ai/

Gruß Tom
 
Zurück