Keying invertieren

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
ich habe in einem Movieclip ein Colorkeying erstellt und würde dieses nun gerne invertieren also das jetzt alle Fraben die nicht für das Keying verwendet worden sind als Key nutzen und die bisherige Keyfarbe eben sichtbar ist.
Ist dies möglich und wenn ja wie realisiere ich das.
Hoffe ich habe das jetzt so beschrieben das man es verstehen kann :) .

Viele Grüße
 
Eigentlich ganz einfach.
Du könntest aus der Keyingmaske eine Luma-Maske erstellen.
Den Hintergrund setzt Du schwarz und das geKeyte färbst Du weiss, ob über
Tonwertkorrektur oder Ähnliches..

Damit hast Du eine Lumamaske, die Du weiterverwenden kannst.
Abhängig vom Programm drehst Du die Farben schwarz und weiss um, bzw
im Programm lässt sich die Maske invertieren/umdrehen.

mfg chmee
 
Also ich verwende After Effekts 6.0. Kannst du mir bitte noch erklären wie ich aus dem Colorkey eine Lumamaske erstelle?
Das andere müßte ich eigentlich hinbekommen :) .

Gruß
 
Unter AE sehr einfach:

Du kannst die daraus resultierende Maske im Layer dadrunter benutzen - über den unten
bezeichneten Button, alpha/umgedrehte alpha..
Und wie Du siehst schalte ich die Sichtbarkeit des Maskenlayers aus, da dieser eben
nicht mehr sichtbar sein muß.

mfg chmee
 

Anhänge

  • Keying.gif
    Keying.gif
    3 KB · Aufrufe: 38
Danke! Nur noch eine Frage wie bekomme ich den eine ebene aus einer Komposition in eine andere, einfach verschieben funktioniert bei mir nicht.

Gruß
 
Probiers mit Copy und Paste [STRG]+C/V. Funktioniert nur, wenn Du den Layer
frisch angewählt hast.

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück