Keydown- u. Enter-Event

DrMueller

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute mal wieder,
folgendes, für euch sicher kleines, Problem:
Wir haben in einer Art Suchliste ein von uns geschriebens Control, welches mit F4 oder Enter im Control selber eine Suche starten soll.
In der Praxis sieht das wie folgt aus: Man sucht z.B. eine Adresse, gibt "ze" ein und alle Adressen, welche dieses beinhalten, werde in einem Dropdown angezeigt.
Nun sollte das Starten der Suche mit F4 oder mit Enter starten. Bei allen anderen Formularen, wo dieses Control verwendet wird, klappt dies, auf einem jedoch klappt es nur mit F4 aber Enter wird ignoriert.
Ich habe testweise eine Msg beim Event im Control eingefügt, aber Enter kommt nicht mal bis dorthin.

Enter wird nirgends bewusst abgefangen, auf dem Parentform oder so, daher habe ich irgendwie gar keinen Anhaltspunkt, wieso es nicht klappt, zumal f4 ja funktioniert.
 
Kann ja leider keinen Versuchscode machen, da das Control auf allen anderen Forms/Controls bis auf diesem mit F4 und Enter funktioniert.
Daher bin ich ja so konfus, da ich absolut nichts auffälliges an diesem Control finden kann, welches ein Blocken von Enter erklärt.
 
Wenn du keinen Code machen kannst, dann hats eh keinen Zweck. Dann kannst du nicht mal was austesten und ohne testen kannst du nicht programmieren...
 
Von was genau redest du?
Ich kann keinen Testcode machen, weil das Problem nur in einem spezifischen Control auftritt. Das Problem ist, dass VB irgendwie Enter als Keydown sperrt, aber ich nicht weiss, wie so was zustande kommen kann.
 
Zurück