Keyboard-Klangeinstellungen mit dem PC ändern

Hallo!

Ich will gerne mir meinem Keyboard klänge erstellen.
Und zwar will ich das Keyboard mit dem Line-In Anschluss mit dem PC verbinden.
Gibt es jetzt ein Programm mit dem ich diese Klänge in andere Klangarten umwandeln kann?

Also:
Mein Keyboard hat zB den Orgel-Klang eingestellt. Ich will aber lieber einen Flötensound haben. Außerdem soll am Besten wenn ich auf eine Taste des Keyboards drücke nicht der Sound des Keyboards aus den Boxen meines PCs kommen sondern sofort nur der vom Computer veränderte Sound ausgegeben werden. Kann man also diese Klangarten mit einem Programm ändern?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen

Stephan:)
 
Hi,

wenn Du das Keyboard (was ist es denn für eins?) per Line (Audio) mit dem PC verbunden hast, könntest Du das Signal durch verschiedene Effektprozessoren laufen lassen (z.B. VST-PlugIns in Verbindung mit einer Sequenzer-Software oder einer Echtzeitfähigen Audiobearbeitung wie Wavelab).

Willst Du über den PC das Klangprogramm am Keyboard ändern, so wäre das ein Fall für MIDI-Programm-Changes-

Wenn Du eine Soundkarte mit Klangerzeugung (GM, GS, Wavetables) hast, kannst Du das Keyboard per MIDI-OUT (inzwischen werden es wohl eher direkte to-Host-Schnittstellen sein) an den PC anschließen und durch Dein Spiel die interne Klangerzeugung ansteuern.

Gib uns doch ein paar mehr Informationen über Dein Setup.

Gruß
.
 
Hi,

also mein Keyboard ist folgendes Modell:
YAMAHA PSR-18

Ich habe das Keyboard wie folgt an den PC angeschlossen:
Ich habe ein Kabel in den Lautsprecherstecker des Keyboards gesteckt und das andere Ende des Kabels in den Soundkarteneingang (Line-In) gesteckt.

Wenn ich nun spiele höre ich den Klang aus den Boxen meines PCs.

An meinem Keyboard kann man bis zu 99 "Voices" einstellen, wie zum Beispiel:
-Trompete
-Orgel
-Klavier
-Oboe

Da sich diese Sounds jedoch nicht wirklich nach den angegebenen Instrumenten anhören (siehe Anhang [sollte eigentlich ein Klavier sein]), will ich diese "Voices" gerne mit dem Computer erstellen.

Das heißt dass ein Programm z.B. die Frequenz des auf dem Keyboard gespielten Tons herausfindet und diese dann in einer anderen "Voice" wiedergibt.

Dies soll dann in Echtzeit geschehen. Außerdem währe es ganz nett wenn ein Programm, welches so etwas machen kann, kostenlos währe:p

Ich hoffe jemand kann mir jetzt weiterhelfen!

MfG
Stephan R.
 
hmm, Du solltest Dich mal mit dem MIDI-Anschluß beschäftigen.

Der MIDI-Standard ist dazu da, weitere Geräte über jenen Anschluß
anzusprechen und auch deren Sounds zu benutzen. Ergo ist Dein
PSR18 nur die Spiel/Steuerzentrale und zB Dein Rechner der eigentliche
Sounderzeuger.

Damit steuerst Du über die Tastatur Deines Keyboards Deinen PC,
der zum Klangerzeuger mutiert. Laß die simplen bis grauenvollen
Sounds des PSR18 gar nicht erst erklingen !

Stichwörter: Cubase, Logic, MagixMusicStudio, VSTi

mfg chmee
 
Stichwörter: Cubase, Logic, MagixMusicStudio, VSTi

Tut mir leid, aber ich kann im Internet leider kein download von einem der vier oben genannten Programmen finden. Könnte mir vielleicht mal jemand einen Link zu einem download hinterlassen?

Das währe wirklich sehr sehr nett!

MfG
Stephan R.
 
Hi!

Wenn du dein Keyboard per MIDI mit dem PC verbunden hast, kannst du z.B. den SampleTank benutzen. Da gibt es eine kostenlose, abgespeckte Version (http://www.sampletank.com/.
Du mußt dich nur einmal registrieren und den Player runterladen und ein paar von den freien Samples.
Das wichtigste ist erstmal der MIDI-Anschluß. Es gibt massenweise freien Samplaplayer und Software-Synthis die du dann mit deinem Keyboard spielen kannst!
 
rummeldibummel hat gesagt.:
Tut mir leid, aber ich kann im Internet leider kein download von einem der vier oben genannten Programmen finden. Könnte mir vielleicht mal jemand einen Link zu einem download hinterlassen?

Das währe wirklich sehr sehr nett!

MfG
Stephan R.

Steinberg und Logic sind Profi-Sequencer (d.h. einfach ausgedrückt Programme zum Komponieren von Songs) und legal nicht kostenlos runterzuladen.

Versuch es mal mit FL Studio ... das hat wenigstens ne kostenlose Demo, da kannst du erstmal rumprobieren und VST Instrumente beherrscht es auch.

Stelle zuerst mal die Verbindung per Midi her und installiere dann die Demo (falls sie zeitbeschränkt ist, bringt es ja nix, wenn sie abläuft, bevor du die Kabel hast).

Bei weiteren Fragen wird dir dann hier sicher weitergeholfen.
Ach ja noch ein kleiner Tipp: Vom MIDI-Out des Keyboards zum MIDI-In des Rechners ;-)
 
Zurück