Kettenlaufbahn-Animation

him

Grünschnabel
Hallo,
bin neu hier und benötigen gleich eure Hilfe.
Komme aus dem CAD-Bereich und habe nur Grundkenntnisse was 3D Studio max bettrift.
Mein Cheff möchte eine Animation von einem Kettenlauf auf einer Bahn im Raum als Presentation haben.
Jetzt meine Bitte:
Wie sollte ich da am effektivsten forgehen?
Die Kette ist insgesammt etwa 9m lang, die Teilung etwa 3 cm (Sehr viele Kettenglieder)
Das zweite Die Kette endert auch unterwegs die Laufebenen durch Umlenkrollen (Umlenkung der Kettenglieder um 90°).

Um sich da ein besseres Bild zu machen habe ich eine Grafik vorbereitet, ich hoffe es wird verständlicher.
Die Grafik ist rein symbolisch, die Rollen sollen die Umlekung verständlicher machen, die Laufbahn ist als der gelbe Faden dargesellt, die drei Kettenglieder symbolisieren die Kettenform.
Bitte die Vorgehensweise nur kurz in Stichworten, die Details muss ich mir dann selbst erarbeiten. Es geht mir in erster Linie um die Effektivität (Was ist einfach und schnell)

Vieleicht ist es für euch Profis nur ein "Klax", wenn ja bitte nicht laut lachen;).

Danke im Vorraus

frohes Fest und guten Rutsch
 

Anhänge

  • kettenlauf.jpg
    kettenlauf.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 79
Also ich würde da so vorgehen, dass ich als erstes die fertige Kette moddle. Dazu einfach in einer langen Reihe Kopien von den Kettengliedern machen und dann das Ganze mit Hilfe eines beliebigen Modifikator wie etwa "Poly bearbeiten" zu einem Gebilde zusammenfassen (anhängen).

Auf dieses Kettengebilde dann den Pfadverformung-Modifikator oder die Pfadverformungsbindung anwenden und den Laufpfad angeben. Etwas mit den Einstellungen spielen bis alles recht gut auschaut und voila! Über "Prozent" kann man dann noch den Kettenlauf entlang des Pfades animieren.

Verformung verändert zwar das Ausehen der sonst rigiden Kettenglieder aber um's ganz richtig zu machen, wäre vermutlich die physikalische Simulation das einzige Mittel und der Aufwand lohnt sich nicht immer.

Tata.
 

Anhänge

  • ketten_pfad.png
    ketten_pfad.png
    70,3 KB · Aufrufe: 48
Hallo! Das mit der Pfadverformung ist keine ganz so schöne Sache... Es geht auch einfacher und eleganter! :-D

Zeichne erstmal mit einem Spline den Pfad bzw. "kurs", den den Deine Kette ablaufen soll. Dann zeichnest Du die Kettenglieder. Nicht alle, sondern jeweils nur das äussere und das innere Glied! (Bei ner ganz normalen Kette gibt es ja jeweils ein Glied mit zwei äusseren "Laschen", in denen ein schmales Glied läuft, wieder gefolgt von einem Glied mit den beiden äusseren "Laschen", gefolgt von einem schmalen Glied etc. etc... Das Glied mit den zwei "Laschen" musst Du natürlich zu einem Objekt zusammenfügen, also nicht die linke und rechte "Lasche" als einzelne Meshes!

Wenn Du also beide Kettenglieder designt hast, stelle sicher das sich der Pivot der beiden Kettenglieder im Zentrum des jeweiligen Gliedes befindet!
Positioniere die beiden Segmente schonmal so, wie sie später auch "ineinandergreifen"sollen.

Dann weist du einfach jedem der beiden Glieder einen Controller zu: Klicke mit dem selektierten Glied auf Animation - position controller - path constraint. Es erscheint ein "Faden" und Du musst nur noch die vorher erstellte Spline anklicken! Das Glied springt auf die Spline... Bei den "Path Options" musst Du dann das kästchen "Follow" aktivieren. Das Kettenglied richtet sich dann zum spline aus!
Genau das gleiche machst Du dann mit dem zweiten Kettenglied! Wenn Du nun die Animation ablaufen lässt, wirst Du schon sehen wie sich die beiden Glieder geschmeidig Deinem Pfad entlang schlängeln! :-D

Und jetzt wirds billig: Kopiere die beiden Glieder einfach per "select and move" und "shift"- Taste! Die erstellten "Klone" folgen dem Pfad genau wie die originalen Glieder! Du musst sie nur noch in gleichmäßigen Abständen aneinanderreihen bis Deine Kette geschlossen ist! Wenn Du alles richtig gemacht hast, hast Du eine "echte" Kettenanimation****** ;-)
 
Uh, ich stelle mir grad vor, wie er das mit der Pfadbindung mit ein paar hundert winzigen Kettengliedern machen soll. Er wird ja sicher nicht ein einer mittelalterlichen Zugbrücke arbeiten. :D
Also einfacher und vor allem schneller als mit der Pfadverformung geht's wirklich nicht und das ist zudem ein sehr bewährtes Mittel etwa für Riementriebe und Ketten mit winzigen Gliedern. Aber viele Weg führen nach Rom und je nachdem, was am Ende zu sehen sein soll, muss man die Route wählen. Zwei gute Lösungen sind jetzt genannt. Würde gerne hören, wie him nun vorankommt.
 
@ LRK

Du hast nur bedingt recht... Wie erstellst Du denn die Kette für die Pfadverformung? Sicher auch nur durch kopieren der einzelnen Glieder! Und Du musst sie dazu auch noch ausrichten! Die Pfadverformung ist zwar gut für Riementriebe etc., aber für eine Gliederkette ungeeignet! Ausserdem muss man icht jede Kette einzeln kopieren! Wenn man zwei Glieder hat und diese kopiert hat man 4, wenn man die Kopiert hat man 8, dann 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024, 2048, 4096 etc... nach nur 10 mal kopieren hat man 8192 Glieder****** Also wenn das nicht reicht... :D

Vorteil: Die glieder bewegen! sich richtig und "verformen" sich nicht wie bei der Pfadverformung!

aber viele Wege führen nach rom...
Bin auch gespannt welche Lösungen es noch gibt und für was him sich entscheidet!
 
@devian82
Hi.
Ich hab', wie so oft, vor meinem Post einen Probedurchgang gemacht und auch deine Methode getestet. Ich denke auch, dass ich deiner Anleitung richtig gefolgt bin und dennoch stosse ich auf ein Problem.

Also zunächstmal die der Ablauf wie du ihn beschrieben hast: Laufpfad zeichnen, Kettenglied A und B erstellen, Pfadbindung zuweisen, Glieder auf dem Pfad "ineinandergreifend" ausrichten, "Folgen" aktivieren, Gliedergruppen mit Shift-Verschiebung kopieren.

So weit hört sich das erstmal ganz gut an aber wenn man das dann versucht, stellt man beim Kopieren einer Gliedergruppe fest, dass sobald man von einem eher geraden Abschnitt in die erste Kurve eintaucht, sich der Abstand der Glieder zueinander sehr wild verändert, also nicht konstant bleibt. Ich habe dazu eine Grafik angehängt, die dies verdeutlicht: Die roten, schön angeordneten Torus-Objekten wurden einzeln auf ihre Positionen geschoben und dann als Gruppe angewählt. Dann habe ich die Gruppe entlang des Pfades weitergeschoben und kopiert, dabei kamen die grünen Glieder herraus, wild gestreut und quasi unbrauchbar. Auch andere Drehpunkteinstellungen oder die Option "konstante Geschwindigkeit" machen hier keinen Unterschied. Dazu kommt: Beim Lauf durch relativ engen Kurven, durchwandern sich die Glieder gegenseitig.

Ich bin mir, wie gesagt, ziemlich sicher, dass ich deine Anleitungen richtig befolgt habe aber falls nicht, erläutere das bitte.

Nun nochmal zu meiner Methode, um zu zeigen, dass sie mit ein paar "Kniffen", eindeutig die Schnellste ist:

Laufpfad zeichnen, Kettenglied A und B moddeln und zueinander ausrichten, beide Glieder anwählen und mit der Shift-Verschiebung entlang der Länge kopieren, das neue Paar dabei direkt ebenfalls am alten Paar ausrichten - nun der Zauber :D - dabei im Klonoptionenfenster die Anzahl der Kopien auf ein schön hohes Sümmchen setzen, wieviele mal halt so braucht, wegnehmen kann man später :D, und tada - eine perfekt aufgereihte Kette... die Objekte kurz zusammenfassen und Pfadverformung drauf, Länge einstellen, FERTIG.

Klar, wie ich anfangs schon sagte: Weil die Verformung bei großklobigen Ketten auffallen würde, eignet sich diese Lösung nur für filigrane Ketten wie etwa bei Goldschmuck oder bei Fahrradketten und dort wo die Kamera vermutlich nicht nah herankommen muss und diese unschönen Details sichtbar machen würde. Oder auch dort wo die Stellung der einzelnen Glieder nur sehr wenig variiert. Für alles andere würde ich dann auf die physikalische Simulation zurückgreifen, wo die Glieder "richtig" miteinander arbeiten. Man muss dann halt nur einen hohen Aufwand betreiben.

Also wenn ich bei der Durchführung deiner Anleitung einen Fehler gemacht habe, bitte ich dich, mir diesen zu erläutern. Ich will ja nicht doof sterben. :D

Und vielleicht einigen wir uns drauf: Richtig "richtig" gibt es hier nicht. :)
Grüße!
 

Anhänge

  • chain_prob1.png
    chain_prob1.png
    14 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei dem Verschieben tritt auf wenn die Kurven zu "spitz" sind oder man beim Klonen den Cursor nur in X oder Y bzw. Z - Richtung verschieben will. Man muss das verschieben über die X UND Y bzw. Z- Koordinate ermöglichen.

Mann könnte rein Theoretisch auch nur einen Kreis als Pfad erstellen und die Glieder der Einfachheit halber erstmal danach ausrichten lassen. Hinterher editiert man den Kreis bzw. Spline, setzt zusätsliche Vertices und formt den Pfad den man gerne hätte! (habs noch nicht versucht)
Ich hab da mal was gemacht: selbst das hat beim (einzeln!) klonen gerade mal 10 Minuten gedauert!

PS: Mehrere Glieder einfach zusammen kopieren hat bei mir auch Probleme gemacht (jedenfalls bei einem verschlungenen Pfad). Weiß nicht wie das bei nem einfachen Kreis ist...

Aber das Ergebnis bei der Animation ist kein Vergleich zu ner Pfadverformung! Ich denke die paar Minuten nimmt man sich gerne wenn man ein vernünftiges Ergebnis haben will... Es sei denn eine Pfadverformung reicht einem für seine Animation...

Und stimmt, Die ultimative Lösung gibt es wahrscheinlich nicht... Ist halt alles eine Frage der Ansprüche die man an seine Arbeiten stellt... Komplizierte Modelle oder Animationen verlangen nunmal kompliziertere oder komplexere Methoden! Man muss sich halt fragen was man will und welche Arbeit und welche Zeit man dafür investieren will! :D

Hier das Bild:
 

Anhänge

  • Kette.jpg
    Kette.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
danke nochmal für die zahlreiche Tipps und Anstoßpunkte, bin relativ weit gekommen.
Ein Problem bleibt aber noch:
Wenn Ihr genau hinguckt läuft meine Kette auf 4 verschiedenen Ebenen und Tiefen
und beim verlassen einer Ebene endert sie die Richtung um 90°( bricht so zusagen um 90° zur Seite und ändert dadurch die Richtung) . Die Geometire der Kette erlaubt ja einen Antrieb quasie aus 4 Seiten dadurch kann ich die Kette in andere Ebene umlenken.

Die Kette auf einer Ebene laufen lassen,- das habe ich mit eurer Hilfe hinbekommen.

Vielleich geht ja noch Einer;)

und noch mal besten Dank für die Mühe

war echt ne´ Hilfe, vor allem devian´s Methode seht in der Animation sehr Echt aus.
 
Zurück