Kette/ohne Schlange :D

sight011

Erfahrenes Mitglied
Hab gerade nochmal ne Frage --> Hab neulich angefangen ein Haus zu bauen :D - in c4d selbstverständlich!

In dem Garten steht eine Schaukel. Ich würde es gerne hinbekommen, dass die Schaukel sich ein bisschen hin und her bewegt! --> Da kein Kind drauf sitzt, ist die Schaukel leicht und die Kette muss nicht stram nach unten hängen wenn sich die Schaukel bewegt!!


Hat jemand einen Tipp! Wenn ich die Angelegenheit nicht deutlich genug erklärt habe hakt nochmal nach! Gruß A.
 
Hi!

Wie wäre es mit einem einfachen Biege-Deformer, der an der Aufhängung beginnt und bei dem "Sitz" endet ... nun nur noch ein wenig biegen ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
next Level

Also wie gesagt die Idee mit dem Deformer macht die Sache auf jedenfall möglich mir wäre es aber so lieber!

Aufbau (Beispiel):

2x Ringe

Solver- und Gravity Objekt

... der obere Ring hat eine Masse von 0 und fällt nicht herunter Collision ist auf "full" eingeschaltet. Der untere hat die Masse 1 und ist auch auf Collison "full" eingestellt wie der obere!

Jetzt wirken die beiden aufeinander wie zwei Kettenglieder bei denen das obere befestigt ist!

Leider kann ich jetzt beide so nicht mehr bewegen!


Hab einen Versuch gemacht hab ein Zylinder genommen (der transparent ist), der das ganze anstoßen soll!

Der auch auf Kollision steht, hab ihn so verscuht zu bewegen bzw. in einem Nullobjekt beides geht nicht! :(

Hab ihn per "Align to Spline" Funktion versucht zu bewegen, doch da geschieht ein Fehler in der Interpolation der Bewegung!

Also wie bekomm ich es hin, das ich das untere Glied anstoße? um eine Bewegung wie wind auf das ganze wirken zu lassen
 
Hi!
Also wie bekomm ich es hin, das ich das untere Glied anstoße? um eine Bewegung wie wind auf das ganze wirken zu lassen
Öhm, mit dem Dynamics/Wind-Objekt?!

Alternativ: im Rigid Body Dynamics Tag eine "Start"-Geschw. /-Kraft zuweisen...

Alternativ2: eine Feder vom Ring zu einem Dummy-Objekt ziehen. Dummy-Objekt bewegen/animieren...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück