kerzenflamme mit pyrocluster?

Ador

Erfahrenes Mitglied
hi
mich beschäftigt schon seit längerem, wie kann man mit pyrocluster erstellte explosionen oder feuer oder ähnliches in der form beeinflußen? also ich nutze ein emiter mit pyrocluster darauf, und ein umgebungs objekt mit pyrocluster volumen tracer. (oder ist das falsch so?) das feuer oder die explosion (was auch immer) ist auch schön zu sehen, nur würd ich gerne wissen wie ich es formen kann, z.b: kerzenflamme, oder atompilz...

vielen dank
mfg ad0r
 
Hi!

Da die Pyrocluster sich an die Particles des Emitters heften, mußt Du halt die Form dieser Particles ändern:
In Objekte / Partikelsystem findest Du einige Tools, um die "Bewegung" der Particles zu beeinflussen...
 
hi
Erstmal danke für die schnelle Anwort!
Habe diese Möglichkeit auch schon entdeckt, kann aber nicht allzuviel damit anfangen, gibt es eventuell ein Tutorial oder ähnliches für eine Kerzenflamme?
 
Hi!

Hatte mal vor Ewigkeiten eine Kerzen-Anim hier gepostet (Suche&Finden: Kerze), allerdings mit Emitter und "normalen Lichtquellen" erstellt (keine Pyrocluster). Bei Interesse kann ich das File suchen und Dir die Werte geben...
 
Hi
Ja währe nett, kann ich mir mal anschauen.

Ps: Nochmal zum Problem: Der Emiter spuckt die Teilchen ja immer genau gerade in der Kastenform von sich selbst aus, dass ist mein problem. Weis nicht wie wie soll man da die Form ändern, dass geht doch garnicht richtig mit den wenigen Möglichkeiten, wie Reflektor, Atraktor usw.
 
Hi!

Najo, was willst Du jetzt hören? Ich gebe ja zu, C4D suggeriert der Film "Final Fantasy" läßt sich in 3 Stunden und 7 Minuten (von mir aus ohne Rendering) erstellen, aber ab und an fehlt halt der Knopf "Kerze-Particles"...
Aber: schaue Dir doch zunächsteinmal die Parameter des Emitters an. Unter Emitter / Attribute / Emitter kannst Du alleine schon durch die "Form des Emitters" (Emitter-Typ, -Größe und Öffnungswinkel) einiges definieren.
Und neben den "Emittersystem-Tools" kann man noch einiges durch das Animieren des Emitters (z.B. Position und Rotation) bzw. seiner Parameter (z.B. Geburtsrate) erreichen...
Immer gut in solchen Fällen: Im Maxon-Ordner findest Du unter Features viele Pyrocluster-Beispiele...
 
Zurück