Kernel Konfiguration - was aktivieren?

navy hat gesagt.:
Zwischen den Releases liegen mitnichten Monate. Teilweise liegen nur 5 Tage zwischen 2 Releases. Du meinst vieleicht Major-releases (Soweit man die so nennen darf)

Ich meinte die Releases der Distributionen und nicht die des Kernels. Die begründet in Sicherheitspatches etc. natürlich recht dicht beieinander liegen.

Natürlich gibt es Features, die unter jedem System benötigt werden und die fest eingebunden sind. Doch jeden einzelnen Lan-Treiber in den Kernel zu kompilieren um ihn möglichst kompatibel zu machen ist einfach nicht praktikabel. Also sind solche Treiber oft als Module vorhanden und werden nur bei bedarf genutzt um eine breite Palette an Hardware unterstützen zu können.
 
Ich meinte die Releases der Distributionen und nicht die des Kernels. Die begründet in Sicherheitspatches etc. natürlich recht dicht beieinander liegen.

Was genau haben die Releasezeiten des Kernels mit den Releasezeiten der Distributionen gemein? Zumal hier ja erster selber kompiliert werden soll...

Natürlich gibt es Features, die unter jedem System benötigt werden und die fest eingebunden sind. Doch jeden einzelnen Lan-Treiber in den Kernel zu kompilieren um ihn möglichst kompatibel zu machen ist einfach nicht praktikabel. Also sind solche Treiber oft als Module vorhanden und werden nur bei bedarf genutzt um eine breite Palette an Hardware unterstützen zu können.

Danke für diese Einführung in Modularitätstrategien bei Linux. Ich denke jedoch, dass ich hinreichend weiß, welche Teile des Kernels modular vorliegen und welche fest integiert sein sollten. Das bringt die Arbeit so mit sich...
 
Kann es sein, dass du dir von mir etwas auf den Schlips getreten fühlst? Lies doch bitte noch einmal in welchem Zusammenhang ich die Releasezyklen geäußert habe und frage dich dann ob das ganze an dich gerichtet war. Das du dich gut auskennst sieht man ja zur Genüge wenn man ein paar Beiträge von dir liest :)

Trotzdem ist es unnötig in meiner Meinung nach korrekte Sätze Fehler reininterpretieren zu müssen und sich dann auch noch leicht beleidigt zu fühlen. Bisschen kindisch ;)
 
Zurück