Kerben auf jeder seite gleichzeitig modelieren

Render79

Erfahrenes Mitglied
Hallo forum, hab da mal ne Modeling frage.
Und zwar habe ich hier so eine art Schraube aber aus Plastik,-diese hat an jeder der 6seiten kleine Kerben (wie auf dem Foto erkennbar). Würde die Fläche mit dem Messerwerkzeug bearbeiten und per innen extrudieren die Kerben modelieren.-aber es gibt doch sicherlichdie Möglichkeit dieses an allen 6 seiten gleichzeitig zutun? Wie :rolleyes: ? Vielen Dank für die Hilfe, schonmal vorweg.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-08-09 um 10.25.15.png
    Bildschirmfoto 2011-08-09 um 10.25.15.png
    227,1 KB · Aufrufe: 12
  • Bildschirmfoto 2011-08-09 um 10.38.05.png
    Bildschirmfoto 2011-08-09 um 10.38.05.png
    56,8 KB · Aufrufe: 29
hi

An deiner Stelle würde ich:
· Eine der Flächen abtrennen (am besten eine, welche normal zum Weltkoordinatensystem steht)
· Die Kerben einbauen, aber so, dass die äusseren Kanten, welche an die restliche Mutter anstossen erhalten bleiben.
· Danach das Objekt 5x kopieren
· Die Kopien in 60°-Schritten drehen und wieder alles zu einem Objekt zusammenfügen
· optimieren

Liebe Grüsse
Matthias
 
Modelliere doch nur ein Segment des Teils und erzeuge das vollständige Objekt durch duplizieren.

Grüße, CUBE
 
Ich denke ,Ihr meint wohl beide daselbe. CUBE fasst sich nur mal wieder sehr kurz ;). also werde ich das mal so machen. Thanx a lot.
 
also ich würde an deiner stelle (bei solchen kerben) sowieso das ganze mittels Relief oder Displacement-Map machen...diese kannst du dann auf alle Flächen legen und hast es automatisch überall gleich
 
Manchmal kann es aber gewünscht sein, die Kerben als reale Geometrie vorliegen zu haben... da nützt ihm dann Displacement nix und Relief schon überhaupt nicht. Und dann ist das Modellieren einer einzigen Seite und das Duplizieren hinterher so mit die einfachste und schnellste Möglichkeit das zu realisieren. Der Relief- und Displacement-Kanal dürfte Render79 ansonsten auch schon bekannt sein ;)

Ganz so blöd ist das mit dem Displacement zwar nicht, weil man das natürlich in eine richtige Geometrie umwandeln könnte, aber: damit das Displacement gut aussieht, sollte das Mesh eine hohe Unterteilung haben bzw. Sub-Polygon Displacement aktiviert sein. Wenn du das dann umwandelt hast du auf jeden Fall ein stark unterteiltes und vielleicht nicht mehr schön sauberes Mesh. Gerade bei so einfachen "Rillen" sag ich mal, das kann man von Hand mit viel weniger Punkten und Polygonen und somit sauberer modellieren.

Von daher würde ich in solchen Fällen immer von dem Displacement abraten und das Einzelmodellieren und Duplizieren vorziehen. Komplizierte, eventuell unregelmäßige Höhenmaps sind dann vielleicht eher über Displacement zu realisieren.

Gruß,
Gordon
 
Manchmal kann es aber gewünscht sein, die Kerben als reale Geometrie vorliegen zu haben

...das ist durchaus richtig, wurde aber so von Render79 nicht gefordert, was meinen Lösungsvorschlag also auch nicht ausschließt.


Der Relief- und Displacement-Kanal dürfte Render79 ansonsten auch schon bekannt sein

... das kann man ja nicht wissen, zudem man machmal auch auf die naheliegendsten Lösungen nicht gleich kommt. Ich persönlich bin auch mehr Freund vom direkten Modellieren, der Displacement-Channel kann allerdings halt auch solche geriffelten Oberflächen gut abnehmen...kommt halt immer etwas auf die Anwendung an. In der R13 Version gibts dann auch noch andere Möglichkeiten.... ;)
 
Zurück