Kerbe - Prozedural?

Matthias

Spasspatrouille
Hallo,

Ich habe mit freude den Kerben-Shader entdeckt. Ist ein ganz nettes Gebilde.
Die Freude währte aber nur kurz, denn zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass sich der Shader gar nicht sooo Prozedural verhält wie man denken könnte. Bei mir entstehen Wiederholungen. Was wiederum bedeutet, ich könnte genausogut ein Bitmap nutzen. Das zielt doch irgendwie am Sinn der Übung vorbei.

Darum gehe ich mal davon aus, dass ich was falsch mache. Die Frage ist nur was?

Liebe Grüsse
Matthias
 
Naja, unendlich groß kann doch kein Shader sein, da dann auch die Rechenzeit unendlich hoch wäre, daher sind alle Procedurals in jedem Programm irgendwie limitiert.

Ich kenne die englische Bezeichnung des "Kerben-Shaders" leider nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es irgendwo einen "Größe"-Spinner geben wird oder etwas ähnliches.

Der Vorteil von Procedurals ist doch imho dass sie im Gegensatz zu Bitmaps quasi beliebig vergrößert und verkleinert werden können ohne an Qualität zu verlieren, während Bitmaps irgendwann aufpixeln, kacheln oder Kompressionsartefakte zeigen können.
 
Nene, ganz so ist das schon nicht.

Denn, erschrocken wie ich war ;) , hab' ich auch mal andere prozedurale Shader getestet, und bei denen gibt's keine Wiederholung. (Ich hab' natürlich mitgedacht und alle Tests nur mit expliziten uvw-maps getestet). Beim «Kerbe» war es so wie beschrieben, die anderen sind korrekt.
Die Begründung mit der Rechenzeit kann man eigentlich nicht so stehen lassen. Fraktale brauchen in den 2- oder 3-Dimensionen immer den gleichen Aufwand um berechnet zu werden. Erst die Dimension welche in die fraktale Tiefe zeigt fügt der Berechnung natürlich zusätzlichen Aufwand zu.

Liebe Grüsse
Matthias
 
prozedurale shader können sowohl repetitiv als auch kontinuierlich sein. prozedural bedeutet nur, dass die pixelfarbe nicht aufgrund einer vorhandenen bitmap, sondern anhand einer mathematischen funktion berechnet wird. Der Schachbrettshader ist ebenfalls eine prozedurale map - und wiederhohlt sich ja offensichtlich.
 
Wie siehts mit deinem Mapping aus? Dadurch kanns auch zu Wiederholungen kommen was bei bestimmten prozeduaral shadern mal mehr u mal weniger auffällt
 
Zurück