Keinen Classpath in Win7

one6666

Mitglied Titanium
Hallo,

nachdem das Buch mir zu schwer war hab ich mir ein Video2Brain(Einstig in Java) gekauft :)
Das mit dem normalen Path klappt alles nur bin ich jetzt an der Stelle wo der Autor:

Ein Programm geschrieben hat, es dann als .java gespeichert hat, dann hat er das cmd Fenster geöffnet und das Programm mit javac.exe in eine .class umgewandelt,
nun wollte er die Datei mit java.exe öffnen aber das geht bei dem nicht genau wie bei mir nicht, darum hat er in den Einstellungen einen Classpath geändert,
aber in meinen Einstellúngen gibt es keinen Classpath ich habe Windows 7,
weiß jemand warum das so ist und was ich jetzt machen muss :eek: ?

Hier ein Bild:
n6dm31z2ioa.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Du mußt "java Helloworld" ausführen.

Dazu muß das Programm "java" im Pfad sein - also das Verzeichnis wo die Datei "java.exe" enthalten ist muss in der Variablen %PATH% aufgelistet sein. Wenn das nicht der Fall ist, dann mußt du erstmal herausfinden wo Java installiert ist und dann die Variable in Systemsteuerung->System->Erweitert->Umgebungsvariablen bearbeiten.

Gruß
 
der Autor von Video2Brain geht in Erweitern - > Umgebungsvariablen und dann geht er in den Classpath und setzt da vor allen Werten ein .; und schon geht es,
aber bei mir steht in den Umgebungsvariablen garkeine Classpath :(
 
der Autor von Video2Brain geht in Erweitern - > Umgebungsvariablen und dann geht er in den Classpath und setzt da vor allen Werten ein .; und schon geht es,
aber bei mir steht in den Umgebungsvariablen garkeine Classpath :(
Nochmal: du rufst das falsche auf. Du mußt "java HelloWorld" ausführen. Geht das oder geht das nicht?

Gruß
 
Microsoft Windows [Version 6.1.7600]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Jean-Pierre>java HelloWorld
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: HelloWorld
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: HelloWorld
at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
Could not find the main class: HelloWorld. Program will exit.

C:\Users\Jean-Pierre>

Nein dann kommt der Fehler, und auch so würde ich gerne 1zu1 das machen was der Autor macht, damit ich nicht nochmal in so eine situation komme :(
 
Nein dann kommt der Fehler, und auch so würde ich gerne 1zu1 das machen was der Autor macht, damit ich nicht nochmal in so eine situation komme :(
Du bist im falschen Verzeichnis.

Gruß

PS: Übrigens, wenn es eine Variable noch nicht gibt, dann kann man sie mit einem Klick auf den "Neu" Button anlegen. Wo ist da das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück