Keine Unterscheidung Der Groß und Kleinschreibung, aber...

Nitromaus

Erfahrenes Mitglied
Ich mache gerade ein Login, ich würde gerne wissen, wie es möglich ist, dass es egal ist, ob man seinen Namen Groß-Klein oder sonstwie schreibt, dass man sich dann trotzdem einloggen kann. Die Daten werden mit Daten aus einer MySQL Datenbank verglichen, aber die Daten sollen darin auch groß klein oder durcheinander gespeichert werden. Es soll nur beim Login nicht zwischen Groß-, und Kleinschreibung unterschieden werden.
Is mein Problem verstanden?:)
 
wenn du deine liste in mysql angelegt hast, kannst du bestimmen ob username und passwort binary (also für jedes zeichen ein eigener code) sein soll oder ganz normal, dann ist es nicht mehr case-sensitiv, oder du machst es so:

PHP:
$username = strtolower($username);

dann wird der username immer mit kleinbuchstaben angegeben, das kannst du dann in der mysql-datenbank auch so speichern

der user kann dann "UsErNaMe" eingeben und am ende kommt trotzdem "username" raus

so einfach ist das ;-)
 
thx
aber das ist glaub ich nicht mein problem, denn mit dem where befehl wird dann ja auch nur der name in klein gefunden, der soll aber auch, wenn er anders geschrieben ist gefunden werden.

Aber noch ne Frage. Mit MySQL kann man auch Passworte verschlüsseln mit passwort($str), aber wie kann ich wenn ich das passwort auslese es wieder entschlüsseln
 
ok thx ich werde es versuchen.
Aber mit dem passwort, was ist dann die beste methode dieses in einer db zu speichern, und dies verschlüsselt, oder ist es das beste, das passwort unverschlüsselt zu lassen?
 
speichere das verschlüsselte passwort in der datenbank und wenn du es vegleichen willst, musst du das eingegebene passwort erst mit dem genutzen algorythmus verschlüssel und mit dem ergebnis aus der dantbank vergleich

z.b. if(md5($passinput)==$mysqlpasswort){...}
 
is wurscht, hauptsache es ist verschlüsselt, damit die bösen buben namens cracker es etwas schwerer haben sie die passwörter der lieben leutz zu klauen ;-)

ich nehm md5(), is kürzer beim schreiben *g*

ob es einen unterschied zw. md5() und passwort() außer von der länge der funktion gibt, weiß ich nicht
 
Zurück