Keine Gerade Fläche bim Wegboolen von Tür!

daDom

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Vielleicht bin ich einfach übermüdet, aber ich hab ein Problem beim herausboolen einer Tür aus einer Wand.

D.h. eigentlich beim Rahmen.

Damit ihr ihr meine Vorgehensweise versteht:
Ich habe eine Wand, aus der ich ganz simpel einen Würfel herausgeboolt habe.(Türloch)
Da eine Tür auch einen Rahmen braucht, habe ich das 'Loch' kopiert, skaliert und und von dem 'Loch' abgezogen.

Als ich die Tür aus der Wand geboolt hatte, war die geboolte Fläche innen schön gerade.
Jetzt, nachdem ich den Rahmen dazu gemodelt habe, sieht so aus: (-> siehe Anhang)

Was mache ich falsch, oder wie kann ich das umgehen?
 
Versuchs mal mit dem Brückentool "Struktur->Brücke oder einfach "b". Anfangs und Endpunkt, deiner Wand oder deines Rahmens "verbinden", vorher aber die betroffenen Polys (Vorder und Rückseite) selektieren.
 
Hi!

Ich verstehe leider nicht wirklich, was Du gemacht hast, aber wenn es um die scheinbare Rundung geht, könnte das auch einfach ein "Render-Problem" sein.
Ich gehe mal davon aus, Dein Phong-Tag hat eine Begrenzung bzw. dieses ist nicht schuld ;)
Dann gibt es noch die Möglichkeit, daß einfach die "Shadow-Map" zu klein ist. Je größer diese Map desto genauer der Schatten -> nicht der Eindruck einer Rundung.

Handelt es sich denn nun um zwei Objekte? Wand mit Loch für die Tür + Türrahmen?
 
Hi!

Ich sehe gerade, das ich im angehängten Bild den/das Boole gar nicht mit drin habe.

Es geht dabei nicht um

Die Sache ist die:
Ich habe eine Wand (Wand Raum Küche) und von dieser boole ich ein Loch für die Tür heraus(Türrahmen_K_L).
Damit jetzt der Rahmen für die Tür(Türrahmen_Kö) zustande kommt, habe ich das 'Loch' kopiert und skaliert.
(Damit der Rahmen richtig zu sehen ist, habe ich das 'Loch' etwas auf der X-Achse skaliert. Hat den Effekt, das auch aus dem Rahmen die gleiche Breite/Höhe wie aus der Wand herausgeboolt wird.)
Doch wie man im obig angehängten BIld sehen kann, entsteht dann innerhalb des Rahmens eine seltsame leere Fläche, zu erkennen an der grossen Kante (Rot markiert).
Wie man unschwer erkennen kann, ist diese Kante auf beiden Seiten des Rahmens.

@StefanR: Deine Idee scheint ganz o.k. zu sein - dann brauche ich auch nicht mehr zu boolen...

@Pinky: Soweit verstanden?


daDom
 
Zurück