Keine EXE-Verknüpfungen mehr

Moritz123

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

ich stehe hier vor einem merkwürdigen Problem: ich habe meinen Rechner gestartet und plötzlich waren alle EXE-Dateien nicht mehr ausführbar - Windows bietet mir jetzt den selben Dialog an wie bei einem unbekannten Dateityp. Selbiges gilt auch für Verknüpfungen. Dadurch sind mir komplett die Hände gebunden ich weiß nicht, was ich tun soll. Sämtliche Diagnose- oder Fehlerbehbungstools verweigern den Dienst, da sie nicht gestartet werden können. Ich bin absolut ratlos, so etwas habe ich noch nie gesehen. Leider kann ich auch nicht genau sagen, welches Windows installiert ist, allerdinge glaube ich, dass es sich um Windows XP Home mit SP 2 handelt(Recov-Ver Sony VAIO).
Wäre für jeden erdenklichen Hinweis oÄ sehr dankbar.

Vielen Dank!
 
Soweit ich mich erinnere, ist in der Registry dafür der Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\.exe zuständig. Am besten den Schlüssel von einem anderen Rechner mit XP exportieren und dann importieren. Vorher das Original unbedingt ebenfalls als Backup exportieren. Für Verknüpfungen lautet der Eintrag .lnk

Da fällt mir ein, das dürfte schwierig sein, denn die registry.exe wird auch nicht starten. Wenn Du auf die exportierte *.reg Datei klickst, kann man über das Kontextmenü den Schlüssel ebenfalls importieren. Hier heißt das Menü Zusammenführen.

Wie sieht es mit der Systemwiederherstellung aus? Die schon probiert?

bis dann
gorim
 
Hallo!

habe das Problem nun soweit ausgemerzt, allerdings werden die Symbole neben der Uhr (bis auf SpamPal) nicht mehr angezeigt. Habt Ihr dazu auch noch eine Idee?
 
Zurück