kein weißer Hintergrund mehr

javaDeveloper2011

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

Ich möchte Icons für meine Java-Oberflächen bearbeiten, die sind meistens 16x16 oder auch 32x32 und haben das PNG-Format.
Jetzt will ich aber das Sie nicht mehr quadratisch mit weißem Hintergrund sind sondern die Form der eigentlichen Graphik bekommen. Mühsam genau an den Kanten freistellen möchte Ich aber nicht so gern.
Da gibt es doch bestimmt eine Möglichkeit, oder?

javaDeveloper2011
 
Moin
Den Zauberstab hast du sicherlich schonmal gesehen?
Damit lassen sich gleiche Farbwerte einfach markieren und löschen.
Ebenso über Auswahl -> Farbbereich mit ausgewählter Hintergrundfarbe, behebt dein Problem recht einfach.

Wenn dir der Rand dann zu hart sein sollte, kannst du über Auswahl -> Auswahl verändern -> Weiche Kante da noch ein wenig nachregeln.

Dann als PNG mit Transparenz speichern

Beste
 
Zurück