kein Relais an Parallel Port (Zitat: umbrasaxum)

Hy

Du darfst kein Relais an den Paralellport anschließen, weil der Strom zu hoch wird, und dann warsch. das Mainboard im A**** ist.

Bei einer Relaiskarte geht das, da der Strom hier nicht durch den Paralellport begrenzt ist.

mfg
uhu01
 
moin


Das habe ich gesagt, weil die dann zuviel Strom ziehen!
Beispiel:
Hab eben bei Conrad ein Relais gesehen 6V/80Ohm, das bedeutet zum schalten brauch man 75mA und das ist einfach zuviel! Besonders wenn es über eine längere Zeit geschaltet ist.
Bei Relaiskarten schaltet nciht direkt der LPT-Port die Relais, sondern der LPT-Port schaltet Transistoren die danndie Relais schalten. Auf die Art wird aus dem LPT-Port nur etwa 5mA gezogen. Solche Relaiskarten brauchen dann auch noch eine seperate Stromversorgung.


mfg
umbrasaxum
 
Kann man eigentlich einen Kondensator direkt an den LPT anschließen?
(100 mikro F | 16v Spannungsfestigkeit)
 
moin


Würde ich auch nciht machen, da Kondensatoren wenn sie leer sind auch sehr viel Strom ziehen.


mfg
umbrasaxum
 
Hi
evtl kannst du mit diesem Bild etwas anfangen. Ich habe als ich mit der Com-Port programmierung angefangen habe tagelang danach gesucht.
Das was hier als DTR gezeichnet ist gilt auch für D0-D7 am LPT.

hofe ich konnte die helfen

P.S.: Seite: http://www.o-bizz.de/qbtuts/com-port/
 

Anhänge

  • image145[1].gif
    image145[1].gif
    9,7 KB · Aufrufe: 226
Zurück