Kein OleDb mehr unter .NET Compact Framework 2.0?

vault-tec

Erfahrenes Mitglied
Hallo Forum,


ich entwickle gerade mittels einer selbst zu erstellenden .dll eine kleine Anwendung, welche mir unter anderem bestimmte Daten aus einer Excel-Tabelle auslesen soll; das ganze auf einem PDA mit Windows CE 5.0 und .NET Compact Framework 2.0.

Jetzt musste ich aber feststellen, dass es -obwohl anderslautend in Wikipedia und Co- anscheinend im .NET Compact Framework 2.0. den OleDb-Namespace in der Form nicht mehr gibt (gibt nur noch "common" und "SqlTypes" unter "Data"). Das ist jetzt natürlich höchst unerfreulich, benötige ich doch eine OleDb-Connection, um meine Excel-Tabelle auszulesen...

Meine Fragen lauten nun:
  • Wie funktioniert das mit dem "Marshalling", was bei Microsoft auf der Website als "neues Feature" vom .NET Compact Framework 2.0 angepriesen wird und was vermutlich der "Ersatz" für die direkte Verwendung des OleDb-Namespaces sein soll?
  • Welche ähnlich einfache Alternativen neben OleDb gibt es, um auf eine Excel-Tabelle zuzugreifen bzw. diese auszulesen? So ziemlich alles, was ich dazu im Internet gefunden habe, war mehr als kompliziert und umständlich (über den "COM-Komponente hinzufügen"-Dialog und ähnliches).

Sonst wird mir wohl nix weiter übrig bleiben, als auf Plan B umzuschwenken, sprich, eine Reine ASCII-Datei anstelle der Excel-Tabelle zu verwenden... :(


Lieben Gruß, Niko
 
Zurück