Kein Film, Ton oder sonstige Aufzeichnungen vom Unterricht erlaubt?

funnytommy

Erfahrenes Mitglied
Hey,

Also hab mal so ne Frage, ich saß heute so in der Schule und holte schnell mein Handy raus (mit Digicam) und dann hat mich der Lehrer der gerade Stunden hatte erwischt! Ich dachte er will mir jetzt mein Handy wegnehmen! Aber dann, er sagte zu mir ob ich von ihm ein Foto gemacht hätte! Ich saget natürlich nein! Dann wieß er mich darauf hin dass wenn ich eins gemacht hätte er mich anzeigen und verklagen würde, da ich auf keinsterweise irgendetwas vom Unterricht aufzeichnen dürfte, da ich es ja veröffentlichen könnte und er dann auf der Titelseite einer Zeitung stehen kann!
Darf man wircklich nichts aufnehmen

(Hinweis: Dieser Lehrer steht kurz vor der Pension und spielt den "Lehrer-Clown" weil er alles nach Gesez macht! Seit einmal irgendwo ein Unfall passierte wo einem Schüler die Tafel entgegenflog zieht er immer das Lehrerpult weit von der Tafe weg das er Pension noch erleben darf...Mit diesem Benehmen hat er sogar erreicht dass die Tafeln überprüft wurden Blöd ist er sicherlich nicht, ich glaub sogar der intelligenteste Lehrer unserer Schule...................)

Also was haltet ihr vom Aufzeichnungsverbot, gibts das wircklich?! :confused:

bis dann,
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das is schon echt, ich erinnere mich an einen Zwischenfall wo einer aus meiner Klasse mit nem Tonbandgerät die Lehrer aufgenommen hat, als sie die Hausaufgaben verkündeten. Im Endeffekt ganz praktisch, aber als ihn jemand erwischte (er hatte es auch nicht sonderlich "geheim" gemacht) gabs mecker.....
 
:p
Also ich habe in der Schule schon mit einem Diktiergerät aufgezeichnet und keiner hatte etwas dagegen.
Ich kann mir auch nur Sehr schwer vorstellen das dies verboten ist, denn der Stoff der dort gelehrt wurde, wird an allen schulen Beigebracht, und in Folge dessen ist das ja keine Straftat, weil man ja in keinster Form geheimnisse veröffentlich.
Eingriff in Privatsphäre ? glaube kaum, sind ja Beamte und stehen somit im öffentlichen Dienst ...

Ich Bezweifel es Stark das dies nicht erlaubt ist, denn demnach dürften die Schüler ja auch nichts was sie in der Schule gelernt haben nach aussen tragen.

Fragt Mutti; was Haste als Haushaufgaben?
Schüler: Darf ick nich Sagen.

ne kann irgendwie nicht hinhauen :)
so Würde ich das zumindest sehen, ob das Stimmt weis ich Natürlich nicht :)

gruß
 
Natürlich die Schule ist eine öffentliche Institution...
Muss diesen Lehrer mal genauer fragen, er hat eigentlich um seine Privatsphäre Angst, er meint dass ich seine Fotos veröffentliche und er dann in Illustrierten abgebildet sei.......*gg*
 
Sind Mitschnitte von Gespräche nicht generell ohne die einwilligung und des Wissen des anderen Verboten? Sonst könnte die Polizei ja auch ohne größere Umstände abhören.
 
KDZ hat gesagt.:
Sind Mitschnitte von Gespräche nicht generell ohne die einwilligung und des Wissen des anderen Verboten? Sonst könnte die Polizei ja auch ohne größere Umstände abhören.
Privat nicht, Sprich Telefon oder wanzen etc. aber in Öffentlichen Institutionen schon, sonst wär das Filmen auf offener Straße ebenfals untersagt.

Wenn soetwas verboten wäre, wär das ja beispielsweise im Nachrichten Dienst Fatal.
 
Filmen, Fotografieren, Aufnehmen etc. soviel du möchtest. Solange es nicht publiziert wird, dann ist das Einverständnis der betroffenen Personen erforderlich.Gilt nicht, wenn du Aufnahmen von öffentlichen Plätzen etc. mit großem (Publikums-)Verkehr hast [sagen wir Bild auf 'ner Parade] zumindest, solange keine Personen gezielt abgelichtet sind. Auch wie schon gesagt, als Beweismittel etc. nicht zulässig [zumindest Audio Aufnahmen].

P.S.: Ist dein Lehrer so fotogen, dass er befürchten muss in Illustierten zu landen? :)
 
Da die Schule eben kein öffentlicher Raum ist (wie z.B. eine Straße), kann sie natürlich vom Hausrecht Gebrauch machen und u.a. auch das Fotografieren des Unterrichts, mit allem was dazu gehört, verbieten.
Ob in diesem Fall nun der Lehrer etwas überreagiert hat, sei dahin gestellt. Aber generell kann es verboten werden, wie es in jedem Museum, jedem Konzert, jedem Amt, jeder Behörde etc. verboten werden kann ....

Dass jegliche Veröffentlichung/Verbreitung ohne Einverständnis nicht genehmigt ist, wurde ja schon gesagt.

Gruß
Rena
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wir haben das mal Aufgezeichnet auf nen Video-Tape.
Man braucht einen Genehmigung der Schulleitung und des Lehrers, bei dem man den Unterricht mitschneiten möchte.
Da wir es für ein Videoprojekt der Schule gemacht hatten, was das natürlich kein Problem.
Aber Einfach was aufnehmen... :D wenn der Lehrer mal was falsches sagt, könnte das echt Mecker (mit Eckart ;) ) geben...
 
Zurück