kein automatischer Absatz

skaterjordan

Mitglied
Hallo,

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<HTML><HEAD>
<META http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=utf-8">
<META content="MSHTML 6.00.6000.16705" name=GENERATOR>
<STYLE type=text/css>
<!--
.Stil1 { font-family: Calibri, Arial}
.Stil2 { font-family: Scott;
font-style: italic;
font-weight: bold;
}
.Stil3 {
font-family: Arial;
font-size: 14px;
}
.Stil4 {
font-family: Arial;
font-size: 12px;
font-weight: bold;
}
-->
</STYLE>
</HEAD>
<BODY>
<p class="Stil1">xxx</p>
<P class=Stil1>Mit freundlichen Grüßen </P>

dieser Code ist meine E-Mail-Vorlage. Wundert euch bitte nicht über die Styles. Die hab ich ausgeblendet, weil da meine Anschrift usw steht.
Mein Problem ist, wenn ich was schreibe und Enter drücke, jedes mal ein Absatz hinzugefügt wird (Im Editor). Ich möchte aber nur ein <br>/Zeilenumbruch. Ich hab da jetzt schon dran rumgefrickelt, aber ich bekomm es einfach nicht hin.

Hat jemand einen Rat?
 
M

Maik

Hi,

da werden wir dir hier mit HTML-Mitteln wohl kaum weiterhelfen können - scheint wohl eher eine Einstellungsfrage in deinem Editor zu sein, welches Element er beim Betätigen der "Enter"-Taste einfügt.

mfg Maik
 

skaterjordan

Mitglied
Das Einzige was mich verwundert ist, dass in meinem HTML-Editor ebenfalls der Absatz kommt und jedes mal automatisch ein <p> bzw. </p> eingefügt wird.
Als HTML-Editor habe ich hier den Adobe Dreamweaver CS4. Habe auch schon versucht eine unsichtbare Tabelle zu erstellen, aber selbst damit klappt es nicht. Jedesmal macht er einen Absatz. Aus diesem Grund frage ich auch hier nach, weil ich mir anders keinen Rat mehr holen kann.

Wie verhält sich denn der Code wenn ihr ihn in eure Editoren eingebt? Er wird sicherlich ebenfalls einen Abssatz machen. Erklären kann ich mir das allerdings bei diesem recht sauber geschriebenen Code überhaupt nicht...

Doch noch Ideen?

edit: Ich habe auch das Mail-Programm nach solchen Einstellungen abgesucht. Nichts zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maik

Mit Dreamweaver arbeite ich nicht, kann demnach dazu auch nichts sagen.

In meinem verwendeten HTML-Editor "Phase 5" wird in der Quelltextansicht beim Drücken der "Enter"-Taste ein Zeilenumbruch (kein <br>-Tag!) im Textfluß erzeugt, wie z.B. in einer Textverarbeitung-Software.

Und das sind in dem Editor die Tastenkombinationen, um im Quellcode einen Absatz oder Zeilenumbruch einzufügen:

STRG+Enter = <p> </p>
Shift+Enter = <br>

Überprüf also nochmal die Programmoptionen, derweil verschiebe ich den Thread ins Forum für "HTML-Editoren".

mfg Maik
 

Neue Beiträge