KDE startet nicht: failed to initialize core devices

the snake II

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

nachdem ich Debian endlich erfolgreich installiert habe, wird meine gute Laune nach dem Reboot wieder etwas eingedämmt.
Nach dem Booten, erscheint kurz ein schwarzer Bildschirm, dann kommen irgentwelche Linien in Bunten Farben mal quer, mal längs über den Bildschirm und nach etwa einer Sekunde ist das Spektakel wieder vorrüber.
Nachdem ich ein wenig gesucht habe, bin ich auf ähnliche Situationen gestoßen, die dann aber doch irgentwie nicht das waren was ich bracuche.
Ich habe die Logfile geöffnet, habe aber keine Lust alles abzutippen, würde ich mich freuen, wenn ihr mir sagt wonach ich suchen soll und tippe dann das ab.
Was bestimmt hilft ist das:
Code:
So wie ich das sehe ist das hier ab der ersten Fehlermeldung (vorher sehe ich kein "(EE)":

(**) Configured Mouse: Core Pointer
(**) Option "Device" "/dev/input/mice"
(EE) xf86OpenSerial: Cannot open device /dev/input/mice
      No such device.
(EE) Configured Mouse: cannot open input device
(EE) PreInit failed for input device "Configured Mouse"
(II) UnloadModule: "mouse"
(WW) No core pointer registered
No core pointer

Fatal server error:
failed to initialize core devices

Dann kommt noch eine Anweisung, dass, wenn ich ein Problem beschreibe, ich den ganzen Log senden soll. Da ich aber noch keine E-Mails oder so eingerichtet habe und das 1167 Zeilen sind, möchte ich euch btten, mir den Rest aus der Nase zu ziehen.
Ich hab gedacht, dass es vieleicht an den Grafiktreibern liegen könnte. Ich habe irgenteine alte 4MB Grafikkarte genommen. Als Treiber habe ich bei der Installation "vesa" genommen, weil ich mir nicht sicher war und dieses standartmäßig selektiert war.
Wisst ihr warum KDE nicht gestartet wird und welche Infos braucht ihr?
 
Da steht doch alles was du wissen musst, die Maus für X ist falsch konfiguriert.

Mach einmal ein "dpkg-reconfigure xserver-xfree86" und stell das richtig, dann sollte es laufen, kannst einfach mit "startx" den xserver starten.
 
Okay, Du nutzt Debian, daher hast Du also XFree86 vor der Nase, wenn ich mich recht erinnere.

Dann kannst Du auch alternativ zu Sinacs Vorschlag auch mal probieren Dich durch xf86config zu kaempfen.
 
Juhhuuu
Alles klar; USB Maus angeschlossen, Sinacs Befehl eingegeben, ttyS0 als Port(?) und dann läufts Endlich! Danke Leute!

PS: Sorry, wegen der Formfehler, die konnte ich aufgrund meiner Emotionen nicht vermeiden :)
 
Hallo zusammen, ich hatte das gleiche Problem (mit Gnome), bin natürlich auch dem Vorschlag von Sinac nachgegangen. Soweit so gut, Gnome läuft, nur meine Maus (PS2) will sich nicht bewegen. Muss ich einen anderen Port als ttsy0 auswählen, es gibt ja unzählige?

Gruss the rusher

Alles klar, hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück