Kaufempfehlung, Arbeitstier

nDeedy

Erfahrenes Mitglied
Moin!

Und zwar geht es bei mir um flogendes. (Ich hoffe ich bin im richtigen Forum).
Ich wurde als Print-Werbung Designer eingestellt und nun sollte ich mir einen PC bzw. Mac zusammenstellen. Wo ich das Praktikum in dem Betrieb auf meinem MacBook Pro (1,8Ghz DC, 2Gb ram, usw) gemacht habe, waren die Rsourcen meines Rechners bei der Arbeit mit Photoshop, Illustrator und Indesign (zum Teil gleichzeitig) erschöpft und das konnte man kaum Arbeit nennen. (Zwischenspeichern 7 Minuten bei Arbeitsdateien von über 500mb).
Vom Hardware habe ich schon Ahnung, aber ich bin mir nicht sicher auf welche Komponente man bei solcher Arbeit (spricht Druckvorstufe, 300dpi bilder, Vectorgrafik) besonders achten muss. Ich dachte eigentlich an viel Ram. ;)

Was könntet ihr mir empfehlen? (Prozessor wird wohl zu 90% ein Quad-Core). Ich würde lieber auf einen Mac setzen als auf den PC (obwohl das noch nicht ganz mit dem Chef geklärt ist ;) )
Danke im Vorraus

P.s. Das Budget ist auf jedenfall etwas locker... (so dass der Preis keine wichtige Rolle spielt)
P.p.s ich dachte da eigentlich an mindestens 4Gb Ram, besser noch 8Gb, bei nem 2.8Ghz QC usw...
 
Habe mich vor kurzem für eine Dual-Xeon WS auf Basis des Tyan Tempest i5400PW (S5397) entschieden. Du kannst bis zu 128GB Ram reinstecken (nur wenn du Millionär bist ;)) und es läuft mit bis zu 1600MHz Fsb. Habe mir dazu die relativ günstigen Xeon (DP E5420; QuadCores) eingebaut.

Mein System läuft auf XP Proffessional x64 und Ich habe fast alle Adobe Produkte der Creative Suite (fast) täglich im Einsatz.

Klar sind die Cs3 Sachen von Adobe noch 32bit Apps aber CS4 sollte ja doch auch 64bit fähig sein von daher lohnt sich diese Investition schon.

Preislich bin Ich mit (günstiger; jedoch voll OpenGL unterstützter) GraKa, 1,5Tb Speicher Festplatten, einer 35Gb (mit 10 000 U/min) Systemplatte und 8Gig Ram (800Mhz) auf ca 2000€ gekommen.

Habe mir auch lange überlegt ev. in eine Apple WS zu investieren aber da Ich mit Windows quasi aufgewachsen bin bereue Ich es in keinster Weise dabei geblieben zu sein... Bis jetzt sind mir eigentlich immer nur Macs abgeschmiert (Im Audiobereich) :D

Kühlen tu Ich das ganze mit sehr leisen 120mm Lüftern (3Stück) und (noc) den Standard Intel Kühlern. Ist leiser wie jeder G5... (natürlich nur mit eingeschalteter Lüftersteuerung und nicht gerade bei Vollauslastung...)

Vielleicht hilft dir das ein wenig...
 

Neue Beiträge

Zurück