Kaufberatung

angwedh

Grünschnabel
Hi Leuts
Also ich habe folgendes Problem: Ich möchte einen ersten Schritt in die Fotografie wagen. Das heisst, ich brauche eine gute "Anfängerkamera" die ich aber nicht bereits nach einem Jahr wieder verkaufen muss weil sie meinen Anforderungen nicht mehr gewachsen ist. Auf der andern Seite bin ich Student und habe deshalb nicht gerade den lockersten Geldbeutel...
Mein Problem ist jetzt aber dass ich überhabt keine Ahnung habe, auf was man achten muss, welche Marke, etc. etc...

Ich möchte sicher die Bilder mit Photoshop weiterverarbeiten/nachbearbeiten, deshalb sollte sie in RAW speichern. Weiter werde ich viele Nahaufnahmen von Tieren machen wollen (zum Teil auch Kleintiere wie Frösche oder Insekten) aber auch Portraits und Landschaftsbilder. Einfach gesagt bin ich auf der Suche nach einer "Allrounderkamera". Auch kann sie erst in einem Monat oder noch etwas später auf den Markt kommen, denn ich bin in den nächsten Woche selten zuhause...

Könnt ihr mir helfen und Tipps geben?

Ah und schon der erste Nachtrag: Kennt ihr ein Buch in dem von Grundauf die Grundlagen der Fotografie erklärt wird und alle Bereiche einwenig abdeckt?

fg
angwedh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht direkt helfen, aber ich stelle mal n paar Infos rein.

1. Eine DSLR sollte es sein, und der Unterschied zu einer Kompakten ist himmelweit. Allein das Spielen mit den Blenden ( Tiefenschärfe ) und die niedrigen Rauschwerte bei hohen ISO-Zahlen disqualifizieren die Kleinen. Ausserdem fühlt man sich mit einer DSLR doch ein wenig professioneller :) Ganz zu schweigen vom RAW-Format.

2. Im Moment scheinen die älteren Modelle rausgeworfen zu werden. Die Preise sind unglaublich.

Canon 400D mit Zoom-Objektiv 18-55 - 444 Euro - vor 2 Wochen bei S*tu*n oder MM
Links zum Lesen - Test und Beschreibung - Forenbeiträge

Olympus E410 mit Zoom 14-42 - 299 Euro - Heute (04.07.) bei Sat*rn
Links zum Lesen - Test - Forenmeinungen