Kaufberatung Scanner

Macler

Grünschnabel
Hallo,
sorry, dass ich unter dieser Rubrik poste, aber in der anderen Rubrik hatte ich leider nicht viel Glück...
Ich habe nun einen neuen G5 Dual Mac. Arbeitete vorher mit einem G4 und dem Duoscan T1200.
Für meinen neuen Mac bräuchte ich nun einen neuen A4-Scanner.
Preisspanne bis ca. 650,- Euro.
Kennt jemand einen sehr guten und preisgünstigen Scanner. Habe schon in verschieden Prospekten geblättert, eventuell einen Epson, Microtek...
Bin am überlegen ob ich den ScanMaker i900 Silver oder den Epson 4870 kaufen soll, was meint Ihr? Hat jemand Erfahrung mit den Scannern?
Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße und noch einen schönen Feiertag
Macler
 
Guten Morgen.

Ich selbst habe noch einen Mustek BearPaw 1200Cu oder so rumfliegen, den ich nichtmehr brauche, da ich mir einen all-in-one-drucker gekauft habe.

Der BearPaw ist meiner Meinung nach ein TopScanner. Ich wäre ja bereit ihn zu verkaufen :)

mfg
 
Stark, einen G5 Dual, Du Glücklicher! Ich werkle hier gerade auf Arbeit mit einem G4 933 Single rum.
Mein Rat: Geh auf die Webseite von Silverfast (http://www.lasersoft.de) und suche dort nach Bundle Partnern. Nimm einen Epson, da kannst du nichts verkehrt machen, aber einen, der zusammen mit Silverfast verkauft wird. Wir haben in der Firma unser nagelneuen Linotype-Scanner auf ähnliche Art gewechselt und sind mit Epson sehr zufrieden.

P.S. Meine Empfehlung: Epson Perfection 4870 Photo, wird lt. Epson mit Silverfast 6 ausgeliefert, hat neben USB auch FireWire (IEE1394) und Software für OS X, einziger Nachteil: die Durchlichteinheit ist nur 6 x 12 cm groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Epson macht echt gute Scanner. Ich arbeite hier in der Druckvorstufe mit einem ... »etwas teureren« AGFA-Scanner, aber bin auch mit den neuen Epson Perfection Scannern sehr zufrieden.
 
Vielen Dank....

...für die sehr netten und interessanten Zuschriften.
Also mit Agfa hatte ich nur schlechte Erfahrungen. Nach ca. 2 Jahren gibt es Streifen beim Graufstufenscan...und dies ist schon mein dritter (Horzion, Arcus, Duoscan).
Ich denke auch, dass der Epson von der Qualität ausreicht....ist ja auch nicht
so teuer...
Woher kommen denn die Streifen? Weiß dies einer?
Denn ich würde ihn sehr verkaufen, aber mit der Streifenbildung
ist es unmöglich...
Danke nochmals, viele Grüße vom Macler
 
Vermute, die Streifen sind horizontal und im Abstand der Höhe der Scanzeile. Wird wohl ein mechanisches Problem sein, eventuell ist das Öl auf der Achse, wo die Scanzeile geführt wird, verharzt. Mal mit Feuerzeugbenzin reinigen und eine Hauch Feinmechanikeröl auftragen, vielleicht wird´s dann besser.
Den Scanner würde ich kalibrieren. Ein IT 8-Chart und die Referenzwerte dazu liegen bestimmt bei (oder besorgen). Dann mit Profile Maker ein Profil erstellen (oder lassen) und in Silverfast einbinden. Bringt echt einen Qualitätszuwachs !
 
Windowshade!

Hallo, mein neuer Scanner Epson 4870 ist schon im betrieb, leider ist das Silverfast nur eine SE und keine AI Version, nun für den Preis von 500,- Euro ein bißchen mager. Der Nachteil, ich kann mit dieser Version nicht gleich im Modus CMYK einscannen und muss die Datei erst im Photoshop auf CMYK-Modus umwandeln.

Noch etwas anderes:
Ich arbeite mit Panther und die Funktion des Fenster-verkleinerns geht nicht mehr.
Es gibt ein Zusatztool, das heißt windowshade. Für nur 9,- Euro. Würde es sehr gerne bestellen, aber ich habe nur eine amerikanische Seite gefunden und finde es sehr kompliziert.
Weiß gemand, wo ich dies über einen Händler in Deutschland bestellen kann?
Es wäre mir eine sehr große Hilfe.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Macler
 
Problem

Hallo ich würde gerne diesen Beitrag als Neues Posting
einstellen....

Überschrift Windowsade
Ich arbeite mit Panther und die Funktion des Fenster-verkleinerns geht nicht mehr.
Es gibt ein Zusatztool, das heißt windowshade. Für nur 9,- Euro. Würde es sehr gerne bestellen, aber ich habe nur eine amerikanische Seite gefunden und finde es sehr kompliziert.
Weiß gemand, wo ich dies über einen Händler in Deutschland bestellen kann?
Es wäre mir eine sehr große Hilfe.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Macler

...doch leider finde ich die Funktion nicht mehr neues Thema erstellen...
...wer kann mir weiterhelfen...? Vielen Dank!
 
Umax-Fan

Hallo, vielleicht kann ich ja mal in eine andere Richtung schwenken: Ich arbeite seit Jahren mit UMAX-Scannern und habe privat auch einen (UMAX Astra 2000 U). Der war nicht allzu teuer. Anbei gibt es die Kalibrierungssoftware MagicMatch/MagicScan. Die kalibriert schon sehr gut und ich muss selten etwas nachkorrigieren. Wie gesagt: meine eigene Erfahrung.
 

Neue Beiträge

Zurück