[Kaufberatung] Mittelklasse Grafikkarte gesucht

fanste

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt, da der alte in allen Bereichen veraltet war.

Ich habe mir eine XFX GeForce 250 GTS geholt, doch diese ist extrem laut und würde diese daher gerne gegen eine leisere ersetzten. Hat da jemand ein paar Tipps für mich? Es sollte damit ohne Probleme möglich sein 3D-Spiele auch in höherer Qualität zu genießen. Auch die Ausstattung von 1GB Grafikspeicher sollte wieder drin sein.
Ich bin kein High-End-Zocker und nutze den PC nebenbei auch hauptsächlich fürs Programmieren, Chatten und Textarbeiten, von daher denke ich, dass ein Mittelklassemodell mehr als ausreichen sein sollte.

Edit:
Habe vergessen zu erwähnen, dass der Preis, wenn möglich, nicht viel über die 130€ (wie die 250 GTS) hinausgehen sollte. Wenn der Preis darunter liegt, ist es mir auch recht, nur leise muss sie sein :)
 
Auf Anhieb würden mir die ATI4670 und die 4830 einfallen, beide etwa im 70-90Eur Bereich. Die 4830 ist durch 256Bit-Anbindung fast doppelt so schnell wie die 4670. Aber ich spiele alte Spiele wie BF2, damit ist meine 4670 immer noch nicht ausgelastet (bei FullHD 1920x1080 alle Extras an), HD-Decoding macht sie auch sehr beruhigt. Leise ist sie auch :) Club3D, aber keine 1GB-Karte.

mfg chmee
 
Danke schonmal, ich schaue mir die beiden Karten mal etwas an.
Ich spiele hauptsächlich Silkroad (ziemlich Grafikaufwändig), ansonsten kleiner Stategiespiele, o.Ä.

Ist an der Sache eigentlich was dran, dass sich Intel besser mit Nvidia kombinieren lässt? (ATI mit AMD)
 
Ich hab auch die RadeonHD 4670 (die 512MB-Variante) und komm damit super zurecht. GTA 4 laeuft ganz gut, zwar nicht auf hoechster Detail-Stufe, aber mit vielen Details und auf 1240x1024.
Mit der 1GB-Variante duerfte entsprechend mehr drin sein, da der Textur-Regler in den Optionen aufgrund des Grafikspeichers limitiert welche Einstellungen Du dort vornehmen kannst.

Auch GTR Evolution laeuft wirklich super mit guten Einstellungen.

Ansonsten spiel ich auch eher aeltere Spiele, wie z.B. Doom 3, welches in hoechster Qualitaet wirklich gut laeuft.
 
Ist an der Sache eigentlich was dran, dass sich Intel besser mit Nvidia kombinieren lässt? (ATI mit AMD)
Aktuell..Nein, ist mir nie aufgefallen.. Ich kann mich erinnern, dass es diese Mähr in Pentium/Athlon Zeiten gab.

Wenn es aber um SLI/Crossfire geht -die Nutzung von 2 Grafikkarten gleichzeitig- und auch Vista -welches Probleme mit gleichzeitiger Nutzung verschiedener Grafikkartenhersteller hat- sollte man beim Kauf darauf achten. Nvidia/Intel = SLI und AMD/ATI = Crossfire. Bei einer Grafikkarte ist das egal.

mfg chmee
 
Es wird, denke ich mal, bei einer Karte bleiben. Danke für die Aufklärung.

Ich hab eben in einem anderen Forum gelesen, dass GTS 250 ungleich GTS 250. Sprich verschiedene Hersteller können durchaus um einigen leiser sein, als andere mit der selben (Grund-)Karte. Als empfehlung wurde dort eine Sparkle Geforce GTS250 genannt. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht und kann das eventuell bestätigen?

Für die beiden ATI-Karten schau ich mal noch ein paar Test-/Meinungsberichte durch, bisher scheint sie ganz gut zu sein.
 
Hallo!
Ich hab eben in einem anderen Forum gelesen, dass GTS 250 ungleich GTS 250.
Korrekt!
Trotz gleichen Chipsatz kann z.B. der Speicherdurchsatz je nach Hersteller/Model variieren.
Sprich verschiedene Hersteller können durchaus um einigen leiser sein, als andere mit der selben (Grund-)Karte.
Sowas kommt noch hinzu. ;)
Als empfehlung wurde dort eine Sparkle Geforce GTS250 genannt. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht und kann das eventuell bestätigen?
Empfehlen kann ich Dir nichts, ich bin halt kein "Freak". ;)
Aber für mich wäre bei der Karte der Lüfter DAS KO-Kriterium.
Ich habe noch nie eine aktiv gekühlte Karte gehabt..... und habe es auch in Zukunft nicht vor.
Eine passiv gekühlte Karte macht "ziemlich genau ungefähr" ;) NULL Lärm ..... und hat zu dem auch keinen Lüfter der irgendwann kaputt gehen kann. ;)

Gruss Dr Dau
 
Karten mit Passivkühlung sind aber wahrscheinlich nicht wirklich zum spielen geeignet, oder? Wenn. dann bräuchte man im Gehäuse einen Lüfter, der dafür sorgt, dass der Passivkühler genug Luft bekommt, oder sehe ich das falsch? Hast du eventuell einen vorschlag für eine passive, spieletaugliche Karte? ( Suchmaschinen finden mir hauptsächlich Infos zu veralteten Karten :( )

Ansonsten entscheide ich mich zwischen den beiden ATI und der Sparkle ;)
 
Passiv gekühlte Karten mit 1 GB-RAM bekommt man..... z.B. bei Atelco, Conrad.....
Aber wie gesagt, empfehlen kann ich Dir nichts.
Wie "veraltet" die Karten sind kann ich Dir nicht sagen, aber die Preisklasse (unter 100 Euro) lässt vermuten dass sie nicht für Hardcore-Gamer sind.

Was willst Du mit einem Gehäuselüfter?
Schraubst Du Deinen PC etwa zu?! ;)
Die Lüfter auf der Karte sind i.d.R. ja klein und kompakt gebaut, somit müssen sie auch hoch drehen um einen mindest Luftdurchsatz zu erreichen.
Gehäuselüfter (z.B. 80x80mm) "schaufeln" bei geringerer Drehzahl nehr durch.
Zumal ein Kartenlüfter ja nur die Karte kühlt, Gehäuselüfter hingegen "pusten" die Luft durch den PC (z.B. vorne kalte Luft rein und hinten die warme Luft raus).
Und dann darf man nicht vergessen dass man einen Gehäuselüfter an jeder Ecke an den Kopf geworfen bekommt.
Bei einem Kartenlüfter bist Du da doch schon stark eingeschränkt.
 
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich hatte mit ein paar Problemen bei meinem neuen Rechner zu kämpfen. Habe mich nun für eine der ATI-Karten entschieden.

Danke für eure Hilfe ;)
 

Neue Beiträge

Zurück