Kauf von Schriftarten

Steffen Giers

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag,

ich habe einige fragen zum Kauf von Schriftarten. Ich bin es eigentlich leid nach Schriftarten zu Suchen die so aussehen als ob. Ich denke für ein prof. Produkt kann man auch Geld ausgeben. Nun gut es nicht ganz billig aber dafür hat man was Handfestes.

Zu meinen Fragen:

Wie funktioniert die Zustellung?
Per Download? Kann ich mir diese Schriftart dann immer wieder vom Anbieter laden? Also mit einer Art ProductKey?

Was ist wenn mir mein System oder meine Platte abraucht? Ich denke da bin ich wohl auf mich gestellt und muss mir Backups anlegen oder wie?

Bye Steffen
 
Hallo,

versuche es doch einfach mal auf den Seiten versch. Fontanbieter
und schau dir mal an, was verlangt wird. Ich denke, meistens muss
per Kreditkarte gezahlt werden. Weiterhin muss man angeben, wieviele
Lizenzen man benötigt, für welche Plattform es sein soll. Eventuell
kommt auch noch eine einmalige Anmeldung ins Spiel. Also alles
nicht allzu kompliziert. ;) Ich vermute mal, dass man, sobald die
Bezahlung eingegangen ist, die jeweile Schrift per Mail zugesandt
bekommt oder sogar eine CD mit der Schrift zugeschickt bekommt.

z.B.:

Emigre
Fontshop
Process Type
Elsner + Flake
Ourtype
dstype
 
Danke für die Informationen und vor allem für die Links. Ich kannte bis Dato nur Linotype.com. Ich hätt ja auch mal googeln können ;)
 
Um gottes Willen...;) Ich Danke dir...

Was sind denn so die Klassischen Grundschriften, die man haben sollte? Frutiger, Neue Helvetica,...?
 
Bitte. ;)
-
Was heißt 'haben sollte'?
Kommt immer darauf an, was man machen möchte.
Jede Schrift hat so eine Art eigenen Charakter, einen speziellen
Ausdruck und eignet sich für die eine Sache mehr, für die
andere aber weniger. Das muss man ausprobieren.
Mit Frutiger u. Helvetica hast du natürlich zwei absolute
Klassiker aufgezählt, die in keiner Sammlung fehlen sollten.
Ich sag mal so: mit denen kann man nicht viel falsch machen.
Andererseits hat man sich an diesen Schriften im Laufe der
Jahrzehnte schon mehr oder weniger satt gesehen.
 
Ich denke auch das man eine gewissen Grundstock an Klassichen Schriften für halbwegs vernünftige Arbeiten jenseits von Arial, Times New Roman und Trebuchet MS benötigt. Nur welche?

Was gehört deiner Meinung nach zu den "frischeren/neuren"Schriftfamilien, woran man sich noch nicht Satt gesehen hat? Was ist der kleinste gem. Nenner innerhalb einer Familie? Normal, Bold und Italic? Es ist ja offensichtlich ein UNDING den Text/ das Wort nachträglich durch die Software zu fetten oder schräg zu stellen? Sonst würde es ja keine Kursiven oder Fetten Schriftschniite geben, oder?

Bye Steffen
 
Da hast du auf jeden Fall Recht: will man sich ein bisschen abheben und / oder was anderes bieten, so sollte man über neue und aktuelle Schriften gut informiert sein.
Ich schaue mir dafür öfters die Seiten bekannter & guter Schriftenhersteller an, wie z.B. Emigre, Fountain Fonts, Process Type Foundry, Underware etc an. Manchmal entdeckt man aber auch Fonts, die man schon lange hat, wieder neu für sich. Kann alles vorkommen. Eigentlich ist die Hauptsache, dass dir die Schrift gefällt. Und natürlich kommt die Vorraussetzung hinzu, dass du über guten Geschmack verfügst und Comic Sans nicht gut findest. K L I C K
-
Das mit den vielen versch. Schnitten innerhalb von Schriftfamilien ist natürlich immer so eine Sache: schöner ist es, alle Schnitte zu haben, andererseits kommt da dann aber wieder das liebe Geld ins Spiel. Eine gut ausgebaute moderne Schrift (siehe z.B. die Thesis) kostet im Komplettpaket gerne mal über 500€. Weißt du aber, welche Schnitte du am meisten benötigst, dann kann man sich sowas auch allmählich zusammenkaufen. Regular + Italic u. Bold + Italic sollten aber schon dabei sein, das ist so das Grundpaket in meinen Augen. Aber: mehr ist besser. ;)
-
Und ja: jeder Typograf oder Typografie-Kenner wird dir den Kopf abreissen, wenn du in Word etc auf Italic / Bold stellst. Das ist Mogelei und zerstört den Charakter der ursprünglichen Schrift. Andererseits gibts aber auch genug Idioten, die sowas nicht bemerken. Also: tu es für dich und dein gutes Gewissen. :D
 
Servus,

:) gleich vorweg ...ich finde die ComicSans nicht gut, wobei ich denke das sie durchaus ihre daseins Berechtigung haben dürfte. Gut finde ich zum Beispiel die Myriad.

Ich denke ich werde mit den Grundlegenden Schriftschnitten beginnen. Also Normal, Bold und Italic. Da kann wohl nicht viel falsch machen. Allerdings sollte man wohl abwägen, wie Sinnvoll es ist, alle Schriftschnitte einer Familie zu besitzen wenn man Sie nicht täglich benötigt.

Mir ist es einfach nur Wichtig, mich Professionell ausdrücken zu können. Sei es in Bewerbungen, in Web oder Print Projekten. Nun gut... die letzteren sind noch nicht so zahlreich aber ich finde man darf als Kunde auch Qualität verlangen. Es ist zur Zeit noch mehr ein Hobby aus der Begeisterung heraus, als ein ernsthaftes kommerzielles Interesse. Aber mein weiss ja nie... ;)

Woran erkennt man Hochwertige Schriften? Doch nicht nur am Preis, oder? Gibt es möglichkeiten so etwas festzustellen... als Laie meine ich. Woran mache ich fest welche Schrift, wofür am besten ist? Erfahrung?

Ok... Schriftschnitte mit Serifen eigenen sich gut für Fießtexte... oder kann man das so pauschal nicht sagen?

Sorry wenn ich dich so löchere... ;) Danke für dein offenes Ohr...

Beste Grüße Steffen
 

Neue Beiträge

Zurück