Kategorien und Hierarchien in XML aufbauen

Transmitter

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich versuche mich gerade an einer Datenstruktur die Hierarchien beinhaltet.

Ich müsste sowas darstellen:

Code:
Kategorie
  Subkategorie
    Subsubkategorie
      Thema

In MySQL habe ich das immer sehr leicht mit dem Feld ID und ParentID erreicht, oder eben über das NestedSet Model.
Bei XML wüsste ich jetzt nicht ob ich alle Themen in die entsprechenden Kategorie-Elemente packen sollte, oder ob ich lieber die Kategorien als Attribut der Themen definiere.
Habe leider auch nicht viel darüber gefunden, bin ich hier mit simplen XML evtl. zu anspruchsvoll und sollte ich doch lieber in MySQL speichern?

Danke schon mal
Bye, Transmitter
 
Wenn du ein Thema eindeutig einer Kategorie zuordnen kannst und das Thema nicht öfters mal die Kategorie wechselt, dann würde ich das auf jeden Fall so verschachteln wie du das da gemacht hast. Das über IDs zu lösen ist wahrscheinlich unverhältnismäßig komplizierter (je nachdem, was du nachher mit den Dateien machen willst).

Ob du das ganze doch lieber in ner Datenbank realisieren solltest hängt dann nur noch vom Verwendungszweck ab.

MfG
Daniel
 

Neue Beiträge

Zurück