Kassenbuch programmieren

defc0n1

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand Lust hätte ein OpenSource Kassenbuch in Visual Basic .Net zu programmieren.
Ich habe in letzter Zeit festgestellt das der Bedarf an so etwas sehr groß ist es aber keine vernünftigen kostenlosen Lösungen gibt und wenn ja dann benötigt man mehrere Programme.

Vom Funktionsumfang her sollte man mehrere Kassenbücher führen und Überweisungen im DTA Format auf einen Datenträger schreiben können eine Funktion zur Datensicherung könnte man sicher auch noch implementieren.
Bei mittelständischen Unternehmen scheinen dies die am meisten benötigten Funktionen zu sein.

Also wer Lust und Interesse hat meldet sich bitte bei mir...:)
 
Daraus eine Desktop-Anwendung machen zu wollen, währe für mich dem Nutzen entsprechend zu viel Arbeit. Aus meiner Sicht macht in dem Scenario das Hantieren mit Datenträgern ja wohl überhaupt keinen Sinn, da es viel zu aufwendig ist und dadurch zudem auch Inkonsistenzen der gesammelten entstehen können.

In der Regel besitzt einen Schule ja ein Netzwerk. Was läge da näher, das Ganze als simple Webapplikation zu realisieren. Ist nichts weiter als eine Eingabemaske und eine Tabelle mit ein paar Steuerelementen zum navigieren. Die Daten würden dann auch sofort zentral gespeichert werden. Zudem kann man den Zugriff auf die Daten so noch besser kontrollieren...

Und wie kommst Du ausgerechnet auf DTA, wo es doch viel bessere Möglichkeiten gibt? :confused:

Mach es doch in ASP.NET ;)
 
In der Regel besitzt einen Schule ja ein Netzwerk.


Erst mal wie kommst du in diesem Zusammenhang auf Schulen?

Und wie kommst Du ausgerechnet auf DTA, wo es doch viel bessere Möglichkeiten gibt?

Ich weiß natürlich das es bessere Möglichkeiten gibt als DTA aber mir ist aufgefallen wie viele Firmen das nutzen, die Firma von meinem Vater zum Beispiel auch.
Ich hätte natürlich nichts dagegen noch ein paar andere Möglichkeiten einzubauen.
In den meisten Firmen wird sogar eine Umsetzung per Datenträger gewünscht, da diese so ihre Daten mit der Bank austauschen.
Außerdem muss man immer bedenken welche Menschen solch ein Programm bedienen müssen und was sie sich für eine Arbeitsoberfläsche wünschen.
Da scheint mir eine Desktopanwendung schon sinnvoll oder klingt das so abwegig?
Ich finde deine Idee zwar auch nicht schlecht, sie geht aber irgendwie an der Zielgruppe vorbei die ich ins Auge gefasst habe.
 
Erst mal wie kommst du in diesem Zusammenhang auf Schulen?
Du hast von einem Klassenbuch geredet. Ich kann mir leider schwer einen anderen Einsatzort dafür vorstellen. ;)

Ich weiß natürlich das es bessere Möglichkeiten gibt als DTA aber mir ist aufgefallen wie viele Firmen das nutzen, die Firma von meinem Vater zum Beispiel auch.
Nur weil jemand etwas nutzt, heißt das noch lange nicht, dass es für den aktuellen Zweck die richtige Wahl währe. DTA ist nach meinen Recherchen ein standardisiertes Dateiformat, welches für den bargeldlosen, elektronischen Zahlungsverkehr zwischen Banken und Kunden verwendet wird. Es dient quasi als Ersatz für Überweisungs- und Abbuchungsscheine.

Bevor Du beschließt eine Software zu entwickeln musst Dir immer erst Gedanken um die benötigten Funktionalitäten machen. Daraus ergeben sich dann die Anforderungen für die Du entsprechende Technologien mittels Grundlagenforschungen in Erfahrung bringen musst. Dafür solltest Dich am Anfang auch mit erfahrenen Entwicklern beraten, um ein besseres Bild bzw. einen besseren Überblick über die heutigen Möglichkeiten und Notwendigkeiten zu bekommen.

Ich hoffe die Prozesse der heutigen Softwareentwicklung sind Dir geläufig? Ein Projekt unvorbereitet anzugehen, lässt es bereits schon in der Planungsphase scheitern.

[thread=230176]Netzwerk-Tool ist Fertig! - Thread[/thread]
[thread=214508]Ich bräuchte mal etwas konstruktive Kritik - Thread[/thread]
 
Wie der Thread-Titel schon sagt, geht es hier um ein KASSENbuch. Also nichts mit Klasse, Schule etc. Ergo, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich würde es mit Windows Forms umsetzen und nicht via Web. Einfach, da die Usability-Möglichkeiten mit Windows-Forms besser sind, und zahlreiche benötigte Funktionalitäten sich damit einfach besser abbilden lassen.

Ansonsten: Nun, es gibt recht viele billige Anwendungen (50-100 Euro) die dies abbilden und supported werden. Glaube nicht, dass eine OpenSource-Anwendung hier sinnvoll ist.
 
OMFG, hab ich jetzt schon wieder Klassenbuch gelesen. :eek: Sorry, das war nicht meine Absicht. In dem Fall währe eine Windows.Forms Anwendung sicherlich die richtige Wahl. Auch gibt es schon einige Anwendungen, zumindest habe ich einige auf meinen Recherchen gefunden.

//Edit: Sorry nochmal für den Post. Ich dachte durch mein Missverständnis, dass Du vollkommen auf dem falschen Weg warst. Nimm das bitte nicht ernst was ich da geschrieben hab. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.. Aber die Idee mit dem "KLASSENBUCH" finde ich interessant. ich würde es allerdings in PHP lösen. Ich glaub ich mache mir da mal Gedanken zu *G* Kenne da einige Schulen, die in jedem Raum einen (Lehrer-)PC haben.

Das ist was eine nette Übung im Bereich Datenbankplanung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das jetzt jemand auch noch ein Klassenbuch programmieren will....:)

@ NorbertEder
Ansonsten: Nun, es gibt recht viele billige Anwendungen (50-100 Euro) die dies abbilden und supported werden. Glaube nicht, dass eine OpenSource-Anwendung hier sinnvoll ist.
Bin seit neuestem eben auf der OpenSource Schiene hängen geblieben und finde das man auch für Windows ein paar anständige OpenSource Anwendungen zur Verfügung stellen könnte...(Es gibt durchaus Dinge die Windows und Linux voneinander lernen können:) )

@ Christian Kusmanow

Kann sich doch jeder mal verlesen...das finde ich nicht so schlimm. Man muss in einem Forum gerade wie diesem immer sehen das die Leute einander helfen wollen und wenn dann einem mal ein Fehler passiert sollte man ihn nicht runtermachen....nobody is perfect
*Das musste mal gesagt werden*

Also danke für die Antworten und falls doch mal jemand Lust hat ein K(l)assenbuch :p zu programmieren schreibt mir...
 
@ NorbertEder
Bin seit neuestem eben auf der OpenSource Schiene hängen geblieben und finde das man auch für Windows ein paar anständige OpenSource Anwendungen zur Verfügung stellen könnte...(Es gibt durchaus Dinge die Windows und Linux voneinander lernen können:) )
Aus diesem Gesichtspunkt heraus hast du sicherlich recht.

Was du machen könntest wäre dir grundlegend zu überlegen welche Funktionalitäten abgebildet werden sollen, wie das dahinterliegende Design aussieht und dich mit diesen Daten wieder hier melden. Hierbei helfen wir dir sicherlich gerne weiter. Und wenn du regelmäßig über den Fortschritt informierst (aber bitte immer im selben Thread), dann kann ich mir schon vorstellen, dass du zumindest Know-How zur Verfügung gestellt bekommst. Eventuell bekommt dann ja auch jemand Lust mit einzusteigen.
 
@ Norbert Eder

Das ist eine gute Idee....sobald ich genug Zeit habe werde ich mit dem Projekt anfangen...aber da ich immoment kurz vor meiner Theateraufführung stehe bleibt leider nur wenig Zeit für den Computer.
 
Zurück