Kapitel in einem Word Dokument ausblenden wenn in Überschrift "X" vorkommt (makro)

denis666

Grünschnabel
Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter, ^^

ich suche einen code, der mir bestimmte Kapitel mit zugehörigen Überschriften ausblendet. Dies soll dann passieren, wenn in der Überschrift was bestimmtes steht z.B test "X", also wenn das X in der Überschrift vorhanden ist, soll diese ausgeblendet werden und auch der dazugehörige Text dieser Überschrift (der unter der Überschrift steht)

Hab dies mal mit Textmarken gelöst, da ich hier in diesem Forum etwas dazu gefunden habe.

Das Problem ist, wenn man neue Punkte (Überschriften ) mit Texten dazu fügen möchte, muss man eine neue Textmarke anlegen, welche neu ins makro eingepflegt werden müssen.

Deshalb suche ich eine lösung ohen Textmarken.

Ist das machbar**** oder nicht?

vielen dank vorab :)

MFG
 
Angenommen deine Kapitel entsprechen Abschnitten in deinem Dokument, dann könnte dies so funktionieren:
Code:
For I = 1 To ActiveDocument.Sections.Count
        If InStr(1, ActiveDocument.Sections(I).Range.Paragraphs(1).Range.text, "X") Then
            ActiveDocument.Sections(I).Range.Select
            Selection.Font.Hidden = True
        End If
    Next I
 
Hey,

danke schonmal..

wenn ich das gnaze dokument als Abschnitt definiere, dann hat es nicht geklappt...

sorry wirst vllt lachen aber des mit den abschnitten is mir grad nicht so klar ..

wie muss ich vorgehen, dass die Überschriften nach "X" durchsucht und ausgeblendet werden?

versteh das nciht so ganz mit den abschnitten


trotzdem schonmal danke
 
sorry wirst vllt lachen aber des mit den abschnitten is mir grad nicht so klar ..

Einfügen -> Manueller Umbruch -> Abschnittswechsel (eines der unteren Auswahlmöglichkeiten)

Diese entsprechen in meinem Code den Sections.

Es gibt soweit ich weiß eine Einstellung in Word, mit der ausgeblendete Teile dennoch angezeigt werden, diese musst du ausstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ,

also vielen Dank nochmal :)
des geht wunderbar .... muss man halt immer abschnitte machen wenn ein neuer Punkt komtm mit "X", abner ich denk de spasst

also danke nochmal :)
 

Neue Beiträge

Zurück