Kantendarstellung bei Cartoon bzw. Sketch und Toon

smileyml

Tankwart
Premium-User
Hallo ihr da draussen,

ein Kumpel von mir hat folgendes Problem. Er zeichnet seine Körper in AutoCAD und importiert sie über 3ds nach Cinema. Dort modifiziert er diese noch ein wenig und will dann bei Rendern die Kanten darstellen lassen. Das ist alles ja kein Problem. jedoch muss er manche Körper getrennt importieren, um sie dann auch getrennt bearbeiten zu können. Später fügt er diese Körper dann zu einem zusammen - über "verbinden" bzw. "A plus B - Boole" - Was ist da eigentlich genau der Unterschied im Nachhinein?

So nun aber zum Anliegen. Er will das spätere Renderergebnis so haben, das die Kante mit dem Pfeil :) nicht da ist, aber alle anderen. Welche Möglichkeit besteht da? Wir haben bei ihm es sowohl mit Cartoon als auch mit Sketch und Toon probiert (Bild - Sketch und Toon) - doch nichts half. Die beiden Körper im Nullobjekt wurden nach dem modifizieren über "verbinden" zu einem Objekt vereint und die Punkte über 3D-Snapping verbunden.

Mmmmhhh... :confused:

Habt ihr einen Rat?

In Cinema das ganze zu moddeln wäre zu aufwendig...

Vielen Dank schon mal Grüsse
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco,

nur eine "unsichere Richtung" die ich für dich habe, (hab solange nichtsmehr mit Sketch&Toon gemacht :rolleyes: ) ...

Bei den Linienattributen des Sketch Style Tags gibt es doch ersteinmal die verschiedenen Linienarten die man aktivieren oder deaktivieren kann...habt ihr da mal alle Möglichkeiten ausgetestet? (Umriss z.B)

Dann vielleicht mal einen Blick auf das Culling werfen? Soweit ich mich erinnere kann man damit kontrollieren welche Linien sichtbar/bzw nicht sichtbar sind. Es lässt sich dort auch mit Ausschliesslich und Einschliesslich arbeiten....

Hm ja, wenig konkret, aber vielleicht hiflts ja ein bisschen :)

Liebe Grüße
Nina
 

Neue Beiträge

Zurück