Kanten abrunden nur wie?

Zwecke

Grünschnabel
hallo,

erstmal kurz meine Vorgehensweise bis dahin:

- hab mein Logo als *.ai gehabt und importiert ins 3dsmax; "Konturen import. als einzelnes Objekt"

- hab die Konzur makiert und dann rechtsklick und in bearbeitbaren Spline umgewanelt

- dann über Modifikation--Netz bearbeiten--exrudiert und in die gewünschte Größe geschoben

da ich noch nicht all zu viel modeliert habe sind diese Schritte alle einem Tut nachgemacht muss ich dazu sagen (vllt gibt es ja noch einfachere Schritt)

nun möchte ich noch die Kanten, (also die zwischen Deck- und Seitenfläche) die durch das extrudieren ja entstehen, abrunden.
hab im Forum oder im Netz allgemein leider nicht viel gefunden dazu

hier das Projekt:
http://img3.imagebanana.com/view/nw5nh5sw/Unbenannt.JPG

naja komme nun nicht weiter und wäre über jeden guten Tip dankbar

MfG Zwecke
 
Wandle dein Modell in ein Editable Poly um und wähle die Kanten aus die du abrunden willst. Nun drück den Button mit ner Box drauf hinter Chamfer und spiele ein bisschen mit den Werten rum. Bis Max 8 oder 9 erzeugt Chamfer nur 2 Kanten ab Max 9 oder 2008 kann man auch die Kantenanzahl einstellen.

Das sollte dein Problem lösen, falls es dir noch nicht rund genug ist kannst du mal den Turbosmooth Modifikator hinzufügen und die Wiederholungen von 0 auf 1 stellen.
 
Oder wenn du "möglicherweise" Cinema 4D besitzt oder in der Nähe hast:

Öffne den Pfad in C4D und lege den "Extrudieren" Modifikator drauf (mit Alt Taste gedrückt und markiertem Spline ausgewählt haben). Im Extrudieren-Tab kannst du dann dein "abkanten" einstellen. Im gegensatz zu 3DSmax, funktioniert dort das "abkanten" oder beveln entlang der Normalen hervorragend.

In 3DSMax würde ich jedoch bei diesem komplizierten Model es garnicht erst versuchen. Ich kann dir jetzt schon sagen, dass das Ergebnis miserabel sein wird.
Wenn du mir dein Model schickst als .obj Datei exportiert, dann kann ich dir das auch in Cinema 4D abkanten und zuschicken.


Gruß PdZ
 
Danke erstmal

achso hab Max 8 und Cinema 4d

bis jetzt finde ich nur leider den chamfer nicht dann muss ich es doch irgendwie in c4d machen

Edit: im 3ds max ist das ergebnis miserabel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ja... 3DSmax ist ne Sache für sich, was Modeling angeht. 4000€ oder so und so ne scheiss Bedienung.. pfui!

Aber da du Cinema 4D hast -> hervorragend!

Du weißt wie du den Extrudieren Modifikator auf den Spline setzt?
Im Modifikator selber wenn du ihn aktiviert hast und selektierst -> auf der rechten Seite unter der Objekthierarchie erscheint ein "menü" in dem du auch unter "Deckel" (glaub so heißt das im Deutschen) oder "Cap" die jeweiligen Abstufungen des "Chamferns" bei dem Extrudiertem Spline einstellen kannst. Du kannst zum Beispiel im oberen Teil abgekanten einstellen und die Iterationen einstellen. Ich kann dir leider nicht die genauen Begriffe geben, weil ich auf der Arbeit bin und die ham hier nur 3DBugmax ;)
Aber es ist nicht so schwer zu finden wenn du dich etwas mit C4D auskennst. Ansonsten, wie gesagt, ich kann dir das auch gerne machen und zuschicken wenns dringend ist (und auch wenn nicht ;) )
 
gebe ich dir recht c4d ist wirklich auch einfacher zu handhaben

hat auch alles super geklappt und das ergebnis ist vollkommen ausreichend für mich

Danke an alle

hier mal das projekt im moment
http://img3.imagebanana.com/view/ezk1y4v8/Unbenannt.JPG

vllt hat ja einer noch ein paar ideen wie ich der sache mehr glanz verleihe...der plan ist es das Logo später als eine flash-animation auf einer homepage einzufügen
 
Zuletzt bearbeitet:
Setzn Shader Material drauf oder bau dir ein schönes Material,
bei Cinema 11 kannst du schön schnell Globale Illumination verwenden (Radiosity) oder Vray (falls du den Renderer hast). Schöne Atmosphärische Schatten und Spot- oder Flächenlichter oder gar "Sonne". Wenn dein material noch realistisch aussehen soll -> ein Reliefmap drauf.

Fertig.


Gruß PdZ


P.S. Nicht zu vergessen -> Reflektion und HDRI Maps.
 
Also eigentlich müsste man den Thread ja fast ins Cinema4D-Forum verschieben...

Aber "back to the roots":

Für das Problem gibt es mehrere Lösungen. Entweder modellieren:
- Objekt in Polygon umwandeln
- Poly-Modus (Taste "4"), Rollout "Edit Polygons" - bevel oder
- Edge-Modus (Taste "2") Rollout "Edit Edges" - chamfer
Man könnte es auch als Mesh bearbeiten, aber Polygon ist in der Regel komfortabler.

Oder man macht das Ganze (in neueren Versionen) per Shader:
- Arch & Design-Material zuweisen, "Round Corners" aktivieren und einen Radius Deiner Wahl einstellen. Dauert 10 Sekunden.

Nebenbei bemerkt: in 3dsMax läßt sich astrein modellieren. Man muß sich halt an den Workflow gewöhnen - wie bei jeder anderen Software auch.
Bitte jetzt kein "welche Software ist besser"-Gespräch, ich wollte es nur mal anmerken.
Die Lernkurve ist halt mal mehr und mal weniger steil. Es kommt immer darauf an, inwiefern man sich mit der Software beschäftigt.
 

Neue Beiträge

Zurück