Kanten abmessen und Punk erzeugen, wie?

Kris108

Grünschnabel
Kante messen, und Punkt nach Maß erzeugen... Wie?

Hallo allerseits,
bin neu hier und freue mich ein solches Forum gefunden zu haben...

Zum Problem:
Brauche dringend Hilfe!

Einfaches Beispiel- ich erzeuge (maya 6.0) einen Würfel, verlängere ihn zu einem Stab (Länge:20) und möchte jetzt an einer Kante des Stabes vom Eckpunkt aus betrachtet bei 5.5 einen Punkt erzeugen um an diesem mit "snap to Point" ein weiteres Objekt (zb. einen weiteren Stab) zu "befestigen".
Habe bis jetzt noch keinen einfachen Weg gefunden dies zu verwirklichen.

Gibt es ein Tool mit dem ich von einem beliebigen Punkt aus an einer Kante, in einem bestimmten Abstand, einen weiteren Punkt auf der selbigen erzeugen kann?

Wäre für Lösungsvorschläge sehr dankbar... Zeit drängt, da ich etwas in 3D modellieren muss, um es jemandem der mir das Objekt dann baut, plausibel zu machen was ich eigentlich meine. Es mit Bleistift zu zeichnen wäre auch zu umständlich.

Vielen Dank
Kris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kris!

Also PUNKS erzeugt man mit Anarchie und Chaos! ´Nen Tröpfchen Spaß noch zugefügt und fertsch ist unser Punk! :p

Nu zu Deinem Problem: Wie immer führen viele Wege nach Rom. Ich würde es mit dem Lattice rig tool machen. Dort kannst Du eine Art Gitterbox um Deinen Körper ziehen. Sektionen und Reihen kannst Du selbst bestimmen und verändern.
Zu finden unter "create deformers" -> lattice

Good luck! ;-)

C.
 
:rolleyes: Hm alles klar, das mit dem Punk is mir gar nich aufgefallen... ;-)

Also erst mal vielen Dank für Deine Antwort.
Habe Lattice nur in der grossen Leiste mit den Bildern finden können und komme damit auch nicht so richtig klar.
Wo ich eben einen Stab mit 500er Länge hatte und bei 3 einen Punkt machen wollte, musste ich das Polygon auf 501 Gitterstriche unterteilen, das Tool tat es aber nur bis 400.
Egal, mit Subdivisions Width würde ich in diesem Fall besser hinkommen.
Aber was tue ich wenn ich bei einem 500er Stab einen Punkt bei 125.5 haben möchte?
Ich müsste es in über 1000 Felder aufteilen und dann bis 251 zählen...
Da muss es doch was einfacheres geben.
Zb. ein Tool bei dem ich vorher eine Kante ausgewählt habe, die Länge einstelle und auf eine der beiden Eckpunkte der Kante klicke, das Tool setzt dann den Punkt auf der Kante an der richtigen Stelle... Keine Ahnung.
Danke im Voraus für weitere Ideen.
Kris
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass keiner eine Idee hat.
Ich erzeuge jetzt immer einen Stab oder sowas in der Art, der die Länge besitzt die ich benötige und lege Ihn sozusagen an den Körper an an welchen ich das Maß brauche.
Ist aber unglaublich umständlich.
Das einzige Tool was ich noch gefunden habe, ist das "create" "measure" "distance-tool", was aber auch sehr umständlich zu handhaben ist - zumal man keine Länge einfach eingeben kann.
Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee. Wäre super dankbar.
Danke im Vorraus.
Gruß Kris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kris,

falls Du eine exakte Konstruktion erstellen möchtest, dann baue genau vom Koordinatenursprung (0,0,0) Deine Objekte auf.
Hast Du beispielsweise einen Zylinder (20, 20, 500), setze ihn auf 0,0,0.
Dann Größe ändern etc.
So kannst Du ganz leicht auch Deine weiteren Objekte anknüpfen mit dem modify ->snap together oder snap align tool.
Unter dem Submenü kannst Du einstellen, wo genau es am Körper einrasten soll. Arbeite einfach mit den Koordinaten.

Achte auch darauf, daß der Pivot punkt entweder zentriert ist beim Bauen oder dann später beim Align / snap an dem besagten Punkt, den Du als Anknüpfpunkt nimmst. (Z.B. -10, 0, 250)

Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich? Falls nicht, gib nochmal ein kurzes Zeichen. Ich kann auch screen shots reinstellen.

So würde ich es machen.;-)


Gutes Gelingen!:):p

C.
 
Hallo Campasa,
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Habe mir mal die besagten "snap together und snap align tools" angeschaut.
Musste dann feststellen, dass ich damit noch nie gearbeitet habe. Anhand Deiner Beschreibung kann ich es mir aber gut vorstellen, dass ich damit etwas anfangen kann.
Ich denke schon, dass es mir zum Vorteil wäre, falls Du sie mir näher beschreiben könntest. Komme damit sonst gar nicht klar. Vielen Dank im Voraus.
Im Anhang habe ich noch einen Screenshot mit eingefügt, dass Du Dir ungefähr vorstellen kannst um was es mir geht.

Grus Kris
 

Anhänge

  • Maya projekt snap1.jpg
    Maya projekt snap1.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 68
Das einzige Tool was ich noch gefunden habe, ist das "create" "measure" "distance-tool", was aber auch sehr umständlich zu handhaben ist - zumal man keine Länge einfach eingeben kann.

Theoretisch kann man doch bei diesem Tool die Länge eingeben.
Die Messpunkte bei diesem Tool sind doch genauso zu handhaben wie ein Polygonobjekt. Man kann ihn mit dem Moovetool verschieben, drehen und skalieren.
Dazu müsste ich nur wissen wie man bei Translate X bis Y den Wert, an egal welcher Stelle sich der Punkt vom "distance-tool" befindet, auf Null bekommt.
Soweit ich mich erinnere, muss das doch irgendwie möglich sein.
Vielen Dank für eine Antwort.
Kris
 

Anhänge

  • Locator.jpg
    Locator.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 44
Zurück