kann nicht zur Datenbank connecten

xNeOx

Mitglied
Auf meinem PC mit Win2000 + SP4 habe ich PHP und mySQL installiert.

PHP funktioniert, nur habe ich Probleme mit der Datenbank.

Benutze ich dieses Script
Code:
<?php

$conncet = mysql_connect("localhost", "benutzer", "hallo");


if($connect)
	{
	echo "Verbindung war erfolgreich";
	}
	
?>

kommt folgende Fehlermeldung:
Code:
########
Warning: mysql_connect(): Access denied for user: 'benutzer@localhost' (Using password: YES) in C:\Intranet\Apache2\htdocs\connectdb.php on line 3
########


Auch mit phpMyAdmin funktioniert es nicht:
Code:
########
Fehler

MySQL meldet: 


#1045 - Access denied for user: 'benutzer@localhost' (Using password: YES)

Fatal error: Call to undefined function: pma_showmysqldocu() in C:\Intranet\Apache2\htdocs\phpMyAdmin\libraries\common.lib.php on line 468
########

Lasse ich hingegen in der config.inc.php als Benutzer "root" und als Passwort gar nichts, kann phpmyadmin connecten.

=================================================

Hier die my.ini:
Code:
[ mysqld]
basedir=C:/Intranet/MySQL
#bind-address=217.229.89.133
datadir=C:/Intranet/MySQL/data
#language=C:/Intranet/MySQL/share/your language directory
#slow query log#=
#tmpdir#=
#port=3306
#set-variable=key_buffer=16M
[WinMySQLadmin]
Server=C:/Intranet/MySQL/bin/mysqld-nt.exe
user=benutzer
password=hallo


und hier ein Ausschnitt der config.inc.php:

/**
 * Server(s) configuration
 */
$i = 0;
// The $cfg['Servers'] array starts with $cfg['Servers'][1].  Do not use $cfg['Servers'][0].
// You can disable a server config entry by setting host to ''.
$i++;
$cfg['Servers'][$i]['host']          = 'localhost'; // MySQL hostname or IP address
$cfg['Servers'][$i]['port']          = '';          // MySQL port - leave blank for default port
$cfg['Servers'][$i]['socket']        = '';          // Path to the socket - leave blank for default socket
$cfg['Servers'][$i]['connect_type']  = 'tcp';       // How to connect to MySQL server ('tcp' or 'socket')
$cfg['Servers'][$i]['compress']      = FALSE;       // Use compressed protocol for the MySQL connection
                                                    // (requires PHP >= 4.3.0)
$cfg['Servers'][$i]['controluser']   = '';          // MySQL control user settings
                                                    // (this user must have read-only
$cfg['Servers'][$i]['controlpass']   = '';          // access to the "mysql/user"
                                                    // and "mysql/db" tables)
$cfg['Servers'][$i]['auth_type']     = 'config';    // Authentication method (config, http or cookie based)?
$cfg['Servers'][$i]['user']          = 'benutzer';      // MySQL user
$cfg['Servers'][$i]['password']      = 'hallo';    // MySQL password (only needed
                                                // with 'config' auth_type)

Könnt ihr mir helfen?
 
Hi

was solls, habe mir im Testbereich über localhost mit User und passwort, wobei dies korrekt eingetragen ist, auch schon die Zähne ausgebissen. Würde mich auch mal interessieren, wie ich dort einen Weg finde. Online habe ich es noch nicht probiert.

Lokal auf Testserver IIS 5 funktionierts bei mir so

<?php
$conncet = mysql_connect("localhost", "root", "");
[...]
?>

oder

<?
mysql_connect("localhost","root","") or die
("Keine Verbindung moeglich");
mysql_select_db("LuzieDatenbank") or die ("Die Datenbank existiert nicht");
?>
 
Zuletzt bearbeitet:
Log dich per root mit phpMyAdmin ein. Dann kannste in der Datenbank mysql - Tabelle user nen Benutzer hinzufügen und vor allem das PW für root ändern. Sonst kann sich nämlich jeder epr root einloggen. Bei mir war nur das Problem, daß ich nach dem ändern auch mit root und PW nich mehr einloggen konnte, aber vielleicht hab auch was falsch gemacht :/
 
Also wenn man mit mysql über ein User auf eine Datenbank
zugreifen möchte muss der User schon angelegt werden.

mysql_setpermission macht den Job (keine Ahnung ob es das
Ding auch unter WIn gibt - versuch doch mal)
 

Neue Beiträge

Zurück