Kann nicht von Typ x nach Typ x casten

luigied

Mitglied
Hi Leute,

ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinen Assemblies.

Und zwar soll mein Hauptprogramm ein Objekt des Typs Transformation.Source, welcher in einer DLL definiert ist an eine Funktion einer anderen Assembly als Parameter übergeben.

Komischerweise bekomme ich dann den Fehler, dass der er nicht von Typ Transformation.Source, nach Transformation.Source casten kann. o_O

Ich habe auch schon die Verweise auf die Transformation-DLL aus beiden Projekten entfernt, neu hinzugefügt und die Projekte neu erstellt. Sie müssten also theoretisch mit der gleichen DLL-Version arbeiten. Ich bin irgendwie mit meinem Latein am Ende.

Hat hier irgendwer ne Idee? Danke im Voraus.

mfg LuigiEd
 

Steiner_B

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Eventuell stellt es ein Problem dar, dass du die Transformation.Source DLL zweifach in deinem Projekt hast. Nämlich einmal direkt eingebunden wie du schreibst, und einmal indirekt über die andere DLL. Ich könnte mir vorstellen das du somit wirklich zwei Typen mit dem gleichen Namen in deinem Projekt hast.

Kannst du einmal versuchen ob es nicht ausreichend ist wenn du die Transformation.Source DLL nur in der anderen DLL als Abhängigkeit angibst?
 

luigied

Mitglied
Öhm? Wie mache ich das mit der Abhängigkeit? Arbeite jetzt erst seit etwa 1-2 Monaten mit selbstgeschriebenen DLLs und etwa 4 Monaten mit VS. Danke schonmal für deine Antwort.
 

luigied

Mitglied
Moin moin. Jetzt funktioniert es scheinbar. Ich hatte bisher die DLL, diren Funktion den Parameter erhält im "normalen" Release-Ordner kompilieren lassen und dann über den Win-Explorer in das entsprechende Verzeichnis vom Hauptprogramm kopiert. Dabei hatte ich aber immer die Transformations-DLL mitkopiert. Naja, musste ja irgendwann knallen. Jetzt geht es!

Danke Steiner_B :)