kann mySql nicht connecten

::emanuel::

Erfahrenes Mitglied
ich will Typo3 installieren, es kommt aber immer die fehlermeldung
"Could not connect to MySQL!"
ich habe grad vorher mySql installiert und die daten beim ersten start eingegeben; also usernamen und passwort.

beim CMS habe ich jetzt den usernamen und das passwort eingegeben, welche ich vorher bei der installation von mySql angegeben habe; sie stimmen aber nicht. woran kann das liegen? bei host habe ich localhost eingegeben.

danke im voraus

mfg
emanuel
 
ich gehe mal davon aus (da Du von localhost sprichst), dass Du MySQL lokal auf Deiner Windows-Kiste installiert hast.

Frage: läuft der MySQL-Server?

Je nach Windows-Version muss der anders gestartet werden: bei NT, 2000 oder XP kann er als Systemdienst laufen, bei 95, 98 oder ME soweit ich weiss nur als Programm.

Im ersten Fall kannst Du ganz einfach über Systemsteuerung -> Dienste nachschauen, ob der Dienst "mysql" gestartet wurde.

In beiden Fällen liefert winmysqladmin.exe gute Dienste. Sollte eigentlich bei einer Windows-Distribution von mysql dabei sein. Wenn dieses Programm läuft erkennst Du an der Ampel in der Taskleiste (Symbol neben der Uhr) ob mysql läuft. ;)


Dunsti
 
ja, mySql läuft bei mir als Service (win2k)
hab bei dienste nachgeschaut und mySql ist gestartet, auch das grüne licht für mySql rechts unten in der taskleiste leuchtet.
woran kann es noch liegen??

mfg
emanuel
 
mein server ist der apache 2.
wenn ich in den browser http://localhost eingebe kommt wie erwartet meine eigene programmierte startseite. ich habe auch php erweiterungen installiert, die auch ohne probleme funktionieren.

wenn ich im ms-dos command fenster telnet localhost 3306 eingebe kommt keine verbindung mit localhost.
auch wenn ich nur telnet localhost eingebe funzt es nicht. wieso das? beim browser funktioniert der server aber.

kann es sein dass ein problem mit der verbindung von mysql mit dem server vorhanden ist? wenn ja, wie kann ich es beheben? wie gesagt, der dienst mysql ist gestartet und er zeigt auch grünes licht an.
bitte helft mir.

danke,
emanuel :)
 

Neue Beiträge

Zurück