Kann mir jemand im Dragon wing tutorial bitte helfen

EvilDragon

Grünschnabel
Guten Abend zusammen,

mein Problem ist folgendes:
Ich habe da auf 3dcafe.com ein tolles tutorial zur Erstellung von Drachen bzw. Fledermausflügeln gefunden, nur damit habe ich ein Problem.
Ich verstehe es nicht!
Was ist ein Edit spline 2 modifier? Wie benutze ich XForm? (auf dem Gebiet bin ich blutiger Anfänger) :(

Also ich bin so weit gekommen das die Skeletstruktur steht und die Membran auch aber wie fügt man die beiden (füktionstüchtig) zusammen?
Oder gibt es da auch noch andere Tutorials im Netzt die das erstellen solcher Flügel erläutern? (habe nämlich nur das eine gefunden)

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Grus
EvilDragon

ps: benutze 3ds max 6 Deutsch
 
Ein "Linked X-Form" Modifikator verknüpft immer die selektierten Vertices (in deinem Fall der Spline)des vorhergehenden Modifikators mit einem beliebigen Objekt in der Scene (in deinem Fall mit den Kugeln bei den Gelenken). Da du in deinem Flügelsplinekonstrukt mehrere Vertices hast, die mit verschiedenen Objekten verknüpft werden sollen, musst du mehrere "Linked X-Form" Modifikatoren "aufeinanderstapeln". Um jedoch diesen einzelnen Modifikatoren zuzuweisen, welche Vertices du mit ihnen verknüpfen willst, musst du dazwischen den ominösen "Ediable Spline" Modifikator zuweisen, welcher dir erlaubt wieder Vertices zu selektieren. Du hast also am Ende, je nach Anzahl der Vertex-Gruppen (die Vertices, welche ja aufeinander liegen, werden ja mit dem selben Objekt (also Gelenkkugel) verknüpft.
Der Modifikatorstapel für deine Flügelhaut sieht dann also etwa so aus (nach Max von unten her gelesen):
Surface
[u.s.w, je nach anzahl Vertices]
Linked XForm
Editable Spline (selekierte Vertices werden dem folgenden X-Form Mod. übergeben)
Linked XForm
Editable Spline (selekierte Vertices werden dem folgenden X-Form Mod. übergeben)
Linked XForm
Editable Spline (selekierte Vertices werden dem folgenden X-Form Mod. übergeben)
Linked XForm
Ursprungsobjekt z.B: Line01 (selekierte Vertices werden dem folgenden X-Form Mod. übergeben)

Ich hoffe dies war einigermassen verständlich :)
 
Zurück