Kann ich ein Logo verkaufen (mit dieser Schriftart)?

Margit_

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Bin (leider) absolute Anfängerin und habe keine Ahnung, wie das mit den Schriftrechten und so ist.

Ich hab mir da irgendwann mal ein paar lustige ausgefallene Schriften gratis aus dem Netz runtergeladen, und nun zwei davon für ein Logo verwendet, dass ich für eine kommerzielle Firma gemacht habe.

Die Schriften heissen:

Planet Kosmos und

Rustproof Body

Der Name der Firma ist aus diesen Schriften.
Kann ich das einfach jetzt der Firma geben, und die kann das kommerziell verwenden?

Bitte dringend um Antworten,
Muss heut Nacht das Ganze noch wegschicken!

Vielen vielen Dank,
Margit
 
Hallo!

Ich habe exemplarisch mal nach der 2. Schriftart (Rustproof Body 2.0 ) geforscht und gefunden, dass Sie als Freeware unter folgenden Bedingungen verwendet werden darf. Die Schriftart darf also für sämtliche (private sowie kommerzielle) Zwecke verwandt werden! (ob gleiches für die 1. Font gilt, solltest du selbst herausfinden können...;) )

--> TIPP1: Die Version kann aber auch hier entscheidend sein - du solltest die Homepage aufsuchen, von der du deine Fonts heruntergeladen hast (das ist das Sicherste !)

--> TIPP2: Du kannst natürlich nicht die Schriftart als deine eigene verkaufen - sie bleibt immer Eigentum des Herstellers (auch bei GNU/Freeware)

--> TIPP3: Das Sicherste ist eine Anfrage beim Herausgeber der Fonts (Download-Site kontaktieren oder genau alle Texte studieren)

--> TIPP4: Du solltest auf jeden Fall immer die Quelle speichern (also URL und Abrufdatum) der Site, wo du solche Fonts herunterlädst, so dass du der Firma, der du die verwendeten Fonts quasi in dein eigenes Werk integriert verkauftst, diese Copyright-Bestimmungen auf Wunsch zeigen kannst - auch wenn es gem. GNU/Freeware ist!)



Quelle: http://www.1001fonts.com/font_details.html?font_id=1192

Freeware License


Freeware fonts can be downloaded and used free of charge for both non-commercial and commercial use. Although these fonts are available for free, the author retains the copyright, meaning that restrictions usually apply to alteration, reproduction, publication and distribution of the font. Practically no author will allow you to sell his/her font for profit or to include it in another product or CD-ROM compilation without permission and in most cases you will not be allowed to use parts of the font to create your own font. Detailed copyright information is usually included in the corresponding font zip-file as readme.txt, copyright.txt or an equivalent text-file.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo FRitter!

Vielen Dank für Deine detailreiche Antwort! Super!

Im Falle das die zweite Schrift nicht kommerziell verwendbar ist:
Könnte ich im Falle des Falles immer noch die Schrift kaufen, und kann ich sie dann sozusagen als Designerin verwenden (und eben dann auch für diese Firma?)?

Oder muss dann auch noch die Firma irgendwelche Rechte an der Schrift erkaufen, um sie in ihrem Logo-Schriftzug zu verwenden?


Dann müsste ja jeder Grafiker für jede Homepage Verdana kaufen, oder für jedes Logo Arial oder was weiss ich.

Kannst Du mir das nochmal erklären bitte?

Danke und liebe Grüße,
Margit
 
Wandle die Schrift in Objekte um, dreh etwas dran rum (leicht verzerren, oder Deko dranbasteln) und schon kann keiner mehr ein Anrecht drauf stellen.

Meines Wissens nach geht da das Urheberrecht schon flöten, wenn ein Punkt des Buchstabens anders ist.
Falls ich mich irre bitte ich um Korrektur.
 

Neue Beiträge

Zurück