Kann ich ein Logo verkaufen (mit dieser Schriftart)?

Margit_

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Bin (leider) absolute Anfängerin und habe keine Ahnung, wie das mit den Schriftrechten und so ist.

Ich hab mir da irgendwann mal ein paar lustige ausgefallene Schriften gratis aus dem Netz runtergeladen, und nun zwei davon für ein Logo verwendet, dass ich für eine kommerzielle Firma gemacht habe.

Die Schriften heissen:

Planet Kosmos und

Rustproof Body

Der Name der Firma ist aus diesen Schriften.
Kann ich das einfach jetzt der Firma geben, und die kann das kommerziell verwenden?

Bitte dringend um Antworten,
Muss heut Nacht das Ganze noch wegschicken!

Vielen vielen Dank,
Margit
 
Hallo!

Ich habe exemplarisch mal nach der 2. Schriftart (Rustproof Body 2.0 ) geforscht und gefunden, dass Sie als Freeware unter folgenden Bedingungen verwendet werden darf. Die Schriftart darf also für sämtliche (private sowie kommerzielle) Zwecke verwandt werden! (ob gleiches für die 1. Font gilt, solltest du selbst herausfinden können...;) )

--> TIPP1: Die Version kann aber auch hier entscheidend sein - du solltest die Homepage aufsuchen, von der du deine Fonts heruntergeladen hast (das ist das Sicherste !)

--> TIPP2: Du kannst natürlich nicht die Schriftart als deine eigene verkaufen - sie bleibt immer Eigentum des Herstellers (auch bei GNU/Freeware)

--> TIPP3: Das Sicherste ist eine Anfrage beim Herausgeber der Fonts (Download-Site kontaktieren oder genau alle Texte studieren)

--> TIPP4: Du solltest auf jeden Fall immer die Quelle speichern (also URL und Abrufdatum) der Site, wo du solche Fonts herunterlädst, so dass du der Firma, der du die verwendeten Fonts quasi in dein eigenes Werk integriert verkauftst, diese Copyright-Bestimmungen auf Wunsch zeigen kannst - auch wenn es gem. GNU/Freeware ist!)



Quelle: http://www.1001fonts.com/font_details.html?font_id=1192

Freeware License