Kann ich bei 2 Eingaben in Datenbank zwischendrin auslesen?

druckgott

Erfahrenes Mitglied
hallo ich habe eine Datenbankabfrage die so aussieht

PHP:
INSERT INTO  cocktail_mehr (`cocktail_name`) VALUES ('".$cocktailname."')");


INSERT INTO  cocktailZutaten_mehr (xxx`z1_zutatId`, `z2_zutatId`, `z3_zutatId`, `z4_zutatId`, `z5_zutatId`, `z6_zutatId`, `z7_zutatId`, `z8_zutatId`, `z9_zutatId`, `z10_zutatId`, `z11_zutatId`, `z12_zutatId`, `z13_zutatId`, `z14_zutatId`, `z15_zutatId`) VALUES (xxx'".$zutat_id1."', '".$zutat_id2."', '".$zutat_id3."', '".$zutat_id4."', '".$zutat_id5."', '".$zutat_id6."', '".$zutat_id7."', '".$zutat_id8."', '".$zutat_id9."', '".$zutat_id10."', '".$zutat_id11."', '".$zutat_id12."', '".$zutat_id13."', '".$zutat_id14."', '".$zutat_id15."')

So die finden gleichzeitig auf eine Seite statt.

jetzt müsste ich aber bei den cocktailZuaten_mehr noch ganz vorne die ID einbauen und zwar die cocktail ID die er oben also bei dem cocktail_mehr insert schreibt da erstellt er autmatisch eine ID die soll er eben jetzt zwischen drin auslesen und dann noch da wo die 3 "xxx" sind einbauen

Leider hab ich von mysql nicht so die Ahnung aber vielleicht kann mir ja jemand helfen!

Danke schonmal
mfg
druckgott
 
Ich bin mir nicht sicher, ob da eine "Insert ... Select" Anweisung funktioniert.
Aber mach doch nach dem ersten Insert einfach folgendes Select:
Code:
select `ID` from `cocktail_mehr` where `cocktail_name`='".$cocktailname."'
Die ID speicherst Du dann in einer Variable (z. B. $id), welche Du dann in dem zweiten Insert einfach einbindest!

redlama
 
Du kannst versuchen über die MAX-Funktion die höchste ID auszulesen

Beispiel
Code:
Insert into blala values Max(ID.cocktail_mehr)....usw
Schau mal ob dir das hilft
 
Zurück