Kann ein billiger Switch schneller Netzwerk-Probleme verursachen

josDesign

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe bei mir zuhause in jedem Stockwerk einen sehr guten D-Link 1GB-Switch (smart managed) stehen. In einem Raum im Keller befinden sich alle Drucker (sind über die Jahre etwas mehr geworden) Für diese habe ich beim Media Markt einmal einen verdammt billigen Switch gekauft mit 100Mbit. Es scheint als ob sich dieser manchesmal aufhängt und keinen Netzwerkverkehr mehr zulässt.

Sind solche Erscheinungen öfters bei billigen Geräten zu sehen?

Danke im Voraus,
jos
 
Das kann durchaus passieren, ich würde das aber nicht als Netzwerproblem bezeichnen. Es ist ja nicht so, das den Switch das netzwerk durch falsche Pakete etc. stört, er stürzt einfach ab ;) Habe hier einen billigen Router der die gleiche Angewohnheit hat.
 
Meine Erfahrung mit nem billigswitch fuer Terminalumschaltung ist, dass, dass der nach 3 Monaten die ersten Probleme von Wegen Leistungsverlusten hatte, nach 6 Monaten war das Ding im Eimer. Gerade da, wo sowas wirklich ordentlich laufen muss, werd ich nur noch Zeug kaufen, wo die Qualitaet sicher gestellt ist, da fuehrt halt meist kein Weg am Markenprodukt vorbei. Immerhin ist nicht der Monitor hin, wie urspruenglich mal gedacht, immerhin ein Vorteil. ^^
 
...auf die CAT-Anschlüsse routet.

Ist natürlich richtig was du schreibst, aber ein unglücklicheres Wort als "routet" hättest du in diesem Zusammenhng nicht finden können :)

Performancemäßig sind billige Geräte natürlich schlechter, da sie anderen Verfahren nutzen, weniger Leistung, eine schwache Backplane und wenig Speicher haben. Trotzdem muss es für zu hause und auch für kleine Firmen noch lange kein Enterpise und auch kein Mid-size Gerät sein.
 
Danke für eure Hilfe!

Ich werde dann wohl wirklich wechseln auf ein "Markengerät" der unteren Klasse. Wir schicken doch sehr viel Daten an den Drucker. Vieles einfach nur auf Vorrat, da ich im Laserdrucker eine Festplatte eingebaut habe. Und wenn mitten im Transfer der Switch alles "dicht macht" dann muss ich im Drucker die Festplatte neu initialisieren und einen Prüfdurchlauf machen. Das ist halt das blöde...

Na Gut!

Danke nochmal!
 

Neue Beiträge

Zurück