kampf gegen die unordnung

TMC-Deluxe

Erfahrenes Mitglied
Hallo, Suchfunktion hat nichts ergeben, ebenfalls die Cinema Hilfe... weiß auch nicht ganz genau wonach ich suchen soll.. also, hab folgendes Problem, bei mir ist im Objekt-Fenster schon wieder die totale Unordnung ausgebrochen, von der anfänglichen Ordnung mit Gruppen usw. ist leider nicht mehr viel übergeblieben... ich bin gerade dabei eine Stadtvilla in Cinema zu entwerfen... meine Frage nun, gibt es in Cinema die Möglichkeit, Objekte zusammen zu fassen, wie es z.B. bei Photoshop möglich ist, am Ende alles auf eine Ebene zu reduzieren.... also wenn ich z.B. fertig bin, alle Objekte, wie Fenster, Fassaden, Türen, zu einem Objekt zusammen zu fügen... weil wenn ich später dann eine Szene erstellen will, hab ich dann 10000 Objekte :p in der Bibliothek

is bestimmt wieder nur nen Klick den ich übersehen hab, kommt halt davon wenn man keine Gebrauchsanweisungen liest, hehe

danke schon mal, bis später
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Du könntest zusammengehörige Dinge in ein Null-Objekt packen. So kannst du sie auch gleichzeitig ein und ausblenden.

Und halte dich bitte an die Groß und Kleinschreibung!

Edit: Sehr schön
 
Hi TMC-Deluxe!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)

is bestimmt wieder nur nen Klick den ich übersehen hab, kommt halt davon wenn man keine Gebrauchsanweisungen liest, hehe
...das stimmt, denn mit der Release 10 - und so weit Du keine andere Version angibst, gehe ich davon aus, Du arbeitest mit der - wurde gerade am Objekt-Manager bzgl. Übersicht wahnsinnig herumgefeilt: Ebene-Browser, Suche, Hierarchie-Eingabe, Ein-/Ausblenden diverser Objekt, Tags etc. ... hach, die Liste ist schier unendlich ;)
...wer's unter der 10er unordentlich hat, ist selbst schuld ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Danke für die Willkommensgrüße, surf schon einige Zeit durch den Showroom bzw. lese nur mit (wieso bekommt man da eigentlich keine Beiträge angerechnet?)…. Ja hab v.10 … so und was ich nun suche ist halt ne „zusammenfassen“ bzw. „verschmelzen“ Funktion, stellt euch vor ich habe 30 Streben in einem großen Fenster, gut, nun kann ich die in ein Null-Objekt tun, was ja nichts weiter als eine Gruppe ist, dann sind es aber immer noch 30 Streben in einer Gruppe, d.h. wenn ich nun 30 Fenster haben, habe ich dann insgesamt 900 Streben in Untergruppen… was neben einer riesigen Bibliothek auch ganz schön auf die Rechenleistung geht. Gibt es nicht nen Knopf der aus 30 Objekten, eins macht, quasi wie „auf eine Ebene reduzieren“, siehe PS, ?

p.s. komme aus der Photoshop, Flash Ecke, deswegen spreche ich immer von Bibliothek .... heißt hier ja Objekt-Manager
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Funktionen / Verbinden ...

Wobei ich mir nicht sicher bin, welche Rechenleistungs-Ersparnis das bringt: die Anzahl der Punkte, Polygone bleibt ja gleich ;)
Vorallem werden Grundobjekte dabei zu Polygonobjekten ... könnten auch eher mehr Leistung benötigen...

Grüße,
Mark.
 
@TMC-Deluxe

Warum erstellst du nicht einfach nur ein Fenster. Alle gleich-aussehenden kannst du als Instanz des ersten platzieren. Du kannst sogar noch weiter gehen, und gleich aussehende Streben innerhalb des «Original»-Fensters auch gleich als Instanzen nehmen. Da sparst du Speicher, dass glaubst du gar nicht wie :) .

@Mark
Mir war, dass ich vor Urzeiten im Handbuch (7er version?) mal gelesen habe, dass Cinema mehr mühe hat, wenn die Geometrie auf viele Objekte verteilt ist, als wenn sie in einem zusammengefasst wird.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Ich empfehle da nur mal eine DVD von (zum Beispiel) Galileo-Press zu kaufen (http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1507). Darin wird auch solches Grundwissen verständlich erklärt.

Übrigens wegen den Fenstern. Auch ich denke, dass hier wohl ein sauber hierarchiertes Fenster als Vorlage für weitere Instanz-Objekte (die Du dann auch wieder in ein Null-Objekt werfen kannst), die ideale Lösung darstellen sollte. Damit hättest Du zwei Objekte im Objekte-Manager, die Du entsprechend in der Szene positionieren könntest.
 
Hi!
Ich empfehle da nur mal eine DVD von (zum Beispiel) Galileo-Press zu kaufen (http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1507). Darin wird auch solches Grundwissen verständlich erklärt.
...die diversen "Lern-DVDs" und "-Bücher" in alle Ehren, aber...
kommt halt davon wenn man keine Gebrauchsanweisungen liest
..."Grundwissen" vermittelt vorallem das wirklich gute Manual / die wirklich gute Hilfe! :)

Ansonsten würde ich - auch wenn es häufig etwas mit "Struktur" zu tun hat - "Instanzen" und "Hierachie" bzw. "Ordnung" unterscheiden/trennen:
Ordnung kann der Objektmanager übernehmen, Instanzen gehen darüber hinaus ... man denke, man will alle Fenster später unterschiedlich haben: "Ordnung" kann es weiterhin geben, Instanzen sind dann aber nicht mehr möglich ;)

@daltonmonaie / Zusammengefasst: das war mir nicht bekannt :)
...dachte, C4D tut sich grundsätzlich mit Grundobjekten besonders leicht ... bestes Beispiel: die "Perfekte Kugel" ;)
...wobei ich gleichzeitig meine, es wäre darüberhinaus besser, gleich ein Polygonobjekt zu erstellen, als "nur" z.B. Würfel zu verbinden: unbenötigte, doppelte Punkte und Flächen lassen sich so sofort vermeiden ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Wollte nur kurz anfügen, dass auch ich ein Verehrer der Handbücher bin. Besonders der Schreibstil der Deutschen Originalvarianten!
 
Hi foxych!
Wollte nur kurz anfügen, dass auch ich ein Verehrer der Handbücher bin. Besonders der Schreibstil der Deutschen Originalvarianten!
Stimmt, wer will denn schon
Quickstart hat gesagt.:
Statt die einzelnen Joints zu drehen (und um Mißverständnisse zu vermeiden: Die Rede ist nicht von illegalen psychotropen Substanzen! ;) hat man sogenannte „Anfasser“ die...
...verpassen :) ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück