Kameraüberblendungen in After effects 7

Skunky81

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit am Grübeln und tüfteln mit dem After effects 7 Programm,
bekomme es aber leider Gottes nicht gebacken eine vernünftige Kamera-Überblendung rein zu setzen. Ich habe bei einem Intro die Kamera erst an einem Titel ganz nah vorbei laufen lassen und will danach mit der zweiten Kamera vom Text wegzoomen.
Zurzeit habe ich nur einen Abgehackten Übergang, möchte aber diese beiden Kameras in einander überblenden

Ist warscheinlich die einfachste Sache der Welt, aber ich kriege es nicht gebacken die erste aus- und die zweite einzublenden

Na auf jeden Fall schon einmal einen riesen dank im Vorraus
Hoffe nur noch, das mir jetzt auch jemand helfen kann!

MfG; Skunky
 
Hi!

Du kannst doch einfach die beiden Kompositionen in einer dritten übereinander legen. Nun die obere per Deckkraft-Keys (Shortcut T) ein- bzw. ausblenden...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ups, dafür musst Du natürlich Deine Animation in zwei Kompositions unterteilen ... mit jeweils einer Kamera bzw. einer Ansicht ... logisch, oder? ;)
 
Dann müsste ich ja den zweiten Teil in einem komplett neuen Block erstellen oder wie?
Sorry, aber arbeite mit dem Programm erst seit zwei Wochen

MfG; Skunky
 
Hi!

Genau, das könnte EIN Plan sein:
Komposition 1: die erste Kamerafahrt
Komposition 2: der Kamerazoom
Komposition 3: Blende über die Deckkraft von der einen zur anderen Komposition (1+2)

Alternativ kannst Du aber natürlich auch Deine jetzige Komposition zwei mal in einer weiteren Verwenden. Dort kannst Du ja Deine Komposition einmal auf die Kamerafahrt und einmal auf den Zoom "zurechtstutzen" (verkürzen). Nun diese beiden "Hälften" überlappen lassen und während der Überlappung die obere "einblenden" lassen...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ich checks net

Habe jetzt zweimal die kompositionen und eine leere.

Die erste habe ich bis ende der Karea fahrt gekürzt, die zweite beschränkt sich auf den Zoom und die dritte... Tja watt mach ich damit und wie kann ich die alle mit einander verbinden

Hast Du msn oder so?
Ich krieg datt echt net hin und das lustige is, ich bin schon seit heute morgen um sieben dabei das raus zu finden
 
Hi!

Hmpf, ich weiß garnicht, wie ich's genauer beschreiben soll ... ich hoffe, ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;)
Zu sehen ist die zerschnippelte Komposition 1: unten nur die Fahrt, oben nur der Zoom. Der Zoom überschneidet sich mit der Fahrt so weit, wie die Blende lang sein soll. Der Zoom hat nun zunächst eine Deckkraft von 0% -> unsichtbar -> man sieht die Fahrt. Ab dem Beginn des Zooms, vergrößert sich dessen Deckkraft um bei Ende der Fahrt 100% zu sein -> voll sichtbar -> man sieht nur den Zoom ...

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • blende.jpg
    blende.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 145
Aaaaaachsooooo!

Hättest ja gleich sagen können;)

Nein ok. Echt nen fettes dankeschön das das so gemeint ist wusste ich natürlich net
Hab da schon mit farbflächen rumgetüftelt und so!
Also echt nochmal recht vielen dank

Wünsche Dir noch nen schönen (feier)Abend
 
Zurück