Kameratipp speziell für Tieraufnahmen und Portraits

C

Chanel

Hallo,
ich habe mich gerade neu im Forum angemeldet.
Ich fotografiere zur Zeit zum größtenteil Tiere, bevorzugt Katzen und Hunde.
Nun stehe ich vor der Aufgabe mir eine neue Kamera anzuschaffen. Ich hab zur Zeit noch eine Standardkamera von Samsung A40 Digimax und das ist natürlich nicht das optimale.
Ich mache zum größtenteil bewegungsaufnahmen und Potraits von Tieren.
Und nun brauche ich eine geeignete Kamera. Hat jemand eine empfehlung für mich?
Ich wollte bis höchstens 2000Euro ausgeben, es soll schon etwas ganz gutes sein, da ich am überlegen bin das später vielleicht auch einmal proffessionell zu machen.
Wenn jemand einen Tipp für mich hat würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße Janina
 
Ich bin nicht der große Kenner der Branche und aller Geräte.

Aber wichtig sind dann wohl für Dich:
1. niedrige Verschlußzeiten für scharfe Bewegungsbilder.
2. Ein professionelles Objektiv mit manuellem Zugriff auf Blende und Fokus.
3. Belichtungsempfindlichkeiten bis zu ISO800

Jede DSLR-Kamera ab 600EUR bietet solche Dinge.
Da kann man jetzt lange diskutieren, welche Extras so ein Gerät noch beherrschen soll.

Essentiell für die Wahl wird natürlich noch die Pixelanzahl/Bildgröße sein.
Hoch gelobt wird zB die Sigma SD14 aufgrund des Foveon-Chips und 14MPix.

Aber hier sollten nun wirklich kundige Personen weitersprechen.

mfg chmee
 
Hallo,
dem hinzuzufügen wäre noch:
- Einschaltzeit
- Serienbildfunktion bzw. darauf zu achten wie viele Bilder die Kamera in Serie machen
kann ohne dass man längere Wartezeiten in Kauf nehmen muss
- bei dem Lichtempfindlichen auf das Rauschverhalten der Kamera achten ( bei
schlechteren Modellen kann man sonst ISO800 auch nicht sinnvoll einsetzen)
- zum Objektiv: auf die Lichtstärke achten, je kleiner der Wert ist desdo Lichtempfindlicher
ist das Objektiv ( auf größte Blendenöffnung achten z.B. f.1,8)

mfg faltenzwerg
 
Essentiell für die Wahl wird natürlich noch die Pixelanzahl/Bildgröße sein.
Hoch gelobt wird zB die Sigma SD14 aufgrund des Foveon-Chips und 14MPix.

Aber hier sollten nun wirklich kundige Personen weitersprechen.

mfg chmee

Wobei gesagt werden muss, das sich 3 Farben die 14MPix teilen müssen was einer Größenrelation in der Auflösung von ca. 4,66 MPix entspricht. Kundige Bilderverkäufer empfehlen allerding mindestens eine Größenmäßige Auflösung von 8 MPix.
Die sind einfach eben fast doppelt so groß und können größer verwendet werden.
Dafür hat die Sigma, so wie ich hörte, schönere Farben.
Und der Preis für die Sigma ist mit ca 1200.-€ auch nicht zu verachten.
Des weiteren passen nur Sigma Objektive soviel mir bekannt ist.
Ich denke für den Einstieg würde eine Canon 400D allemal reichen. Da gibts Objektive diverser Herstellet und später, weil man die Objektive dann auch weiter nutzen kann, auch erweiterbar auf Canon 30D, 5D oder gar 1D.
Und die Gemeinde der Canon User ist recht groß. War letzt auf einem Workshop mit 20 Fotografen, teilweise Berufsfotografen. 18 mal Canon (400D, 20D, 30D, 5D, 1D) , 1 Leica und eine Nikon.
Ich denke das spricht für sich.
 
Wobei gesagt werden muss, das sich 3 Farben die 14MPix teilen müssen was einer Größenrelation in der Auflösung von ca. 4,66 MPix entspricht. .

Was genau bei den Foveon Chips nicht stimmt, da dort die Komponentfarben hintereinander
angelegt sind, ergo jede Farbe die volle Auflösung bekommt.

http://de.wikipedia.org/wiki/FOVEON_X3_Direkt-Bildsensor

Stimme Dir aber in dem Punkt zu, dass man mit dem Kauf einer Canon DSLR kaum
was falschen machen kann.

mfg chmee
 
damit liegt er dann ja in der ecke der 400D
nur preislich trennen sie welten davon.
und von der ausstattung und den funktionen wäre sie für mich nicht soviel mehr wert wie sie mehr kostet.
aber so oder so, die bildgröße in pixeln entspricht nun mal 4,6. das sagt ja auch wikipedia.
zum vergrößern für nen großen print zählt doch fast auschließlich die pixelgröße und die dpi auflösung.

jedenfalls viel spaß mit der, die der eröffner sich denn dann zulegt.
lg manfred
 
1. niedrige Verschlußzeiten für scharfe Bewegungsbilder.

Kann mit fast jeder Kamera eingestellt werden... Sogenannte "Bewegungsbilder" werden jedoch mit längerer Verschlusszeit gemacht, damit die Bewegung auch zu sehen ist... und dann das Hauptmotiv einfrieren zu können, Blitz man, meist auf den zweiten Verschlussvorhang...

2. Ein professionelles Objektiv mit manuellem Zugriff auf Blende und Fokus.

Ich hab schon hunderte Objektive in der Hand gehabt! Eins mit Zugriff auf Blende hab ich aber weder gesehen, noch gehört! Der Zugriff auf die Blende erfolgt ausschlisslich von der Kamera, was jedoch je nach Objektiv begrenz ist...

3. Belichtungsempfindlichkeiten bis zu ISO800

Ist nur empehlenswert, wenn man ohne Blitz in der Dämmerung oder im nicht gut ausgeleuchteten Rauminneren kurze Verschlusszeiten erhalten möchte! Ich fotografiere selten höher als ISO 400...


Liegt bei so gut wie allem DSLR's auf dem Markt zwischen 0.15 - 0.3 Sekunden...

- Serienbildfunktion bzw. darauf zu achten wie viele Bilder die Kamera in Serie machen
kann ohne dass man längere Wartezeiten in Kauf nehmen muss

Richtig und Wichtig! Dabei ist aber auch noch auf die verwendete Speicherkarte zu achten! Lieber ein par Euro mehr in die Hand nehmen und dafür eine wählen, welche über eine schnelle Schreibgeschwindigkeit verfügt.

- zum Objektiv: auf die Lichtstärke achten, je kleiner der Wert ist desdo Lichtempfindlicher
ist das Objektiv ( auf größte Blendenöffnung achten z.B. f.1,8)

Und auch darauf achten, ob die Blende auch offen bleibt beim einzoomen...

Wobei gesagt werden muss, das sich 3 Farben die 14MPix teilen müssen was einer Größenrelation in der Auflösung von ca. 4,66 MPix entspricht.

Was wohl definitiv falsch ist! Ein "normaler" CMOS-Sensor teilt sich die Farben auch, wobei je 1/4 blau und rot, und 1/2 grün aufgeteilt... Die SD 14 hat defenitiv rund REALE 14MPixel!

Da gibts Objektive diverser Herstellet und später, weil man die Objektive dann auch weiter nutzen kann, auch erweiterbar auf Canon 30D, 5D oder gar 1D.

Nicht alle Objektive können für alle Kameras weiterverwendet werden. Einige Objektive sind auf Krop-Kameras ausgelegt, welche im Vollformat nicht weiterverwendet werden können... Besteht also die Chance, später auf Vollformat umzusteigen, ist auch darauf zu achten...
 
Was wohl definitiv falsch ist! Ein "normaler" CMOS-Sensor teilt sich die Farben auch, wobei je 1/4 blau und rot, und 1/2 grün aufgeteilt... Die SD 14 hat defenitiv rund REALE 14MPixel!

ich spreche auch nicht von der farbaufteilung, sondern von der verwendbaren bildgröße für prints und ähnliches. die ist definitv kleiner als bei der billigeren lösung, der 400D.
würde die farben bei der sigma beim vergrößern entsprechend neu verteilt, dann hätte sie echte vorteile, so ist 1 pixel nun mal 1 pixel. egal ob der 1 oder 3 farben enthält.
 
[Offtopic]
@Patrator: Es scheint Dich wohl sehr gewurmt zu haben, dass Du gleich mit dem 1. Beitrag "KorinthenKackst" !!

Jede bis Dato genannte Info ist per Se nicht falsch gewesen, Chanel - die Threaderstellerin - hat nun auf jeden Fall eine Richtung gewiesen bekommen.
[/Offtopic]

Beispiel:
..Eins mit Zugriff auf Blende hab ich aber weder gesehen, noch gehört!..
Meine Info klammert den "manuellen" Zugriff über die Kamera nicht aus..

Naja, Herzlich Willkommen und auf viele hilfreiche Threads.

mfg chmee
 
@Patrator: Es scheint Dich wohl sehr gewurmt zu haben, dass Du gleich mit dem 1. Beitrag "KorinthenKackst" !!

WAS genau soll mich gewurmt haben? Und ich kacke keine Korinthen sondern gebe Informationen weiter... Bitte entschuldigt, wenn ich keine Wörter wie

...Hallöchen meine lieben...

...Wenn ich auch schreiben darf...

... bin neu und scheu, vergebt mir, wenn ich mich irre...


etc schreibe, nur weil's mein erster Beitrag ist... Inhaltlich ändert nix...


Meine Info klammert den "manuellen" Zugriff über die Kamera nicht aus..

Wenn du mit "manuellem Zugriff" das Eingreiffen mit Schrauendreher oder anderen Werkzeugen meinst, setze ich dem auch nichts entgegen... Aber ein Objektiv, an dem man MANUELL die BLENDE ändern kann, während dem fotografieren versteht sich, möchtest Du mir dieses Objektiv bitte zeigen / verlinken...

Zur SD 14: die hat, wie Beispielsweise die 5D von Canon ca. 14 MP (nicht ganz, kommt aber am ehesten hin), und wie die 5D also auch real! Der Unterschied ist: beim Vollformat-CMOS-Sensor der 5D (wie auch bei den allermeisten anderen digitalen Kameras) sind die einzelnen Halbleiter-Sensoren, oder eben Pixel NEBENEINANDER platziert! Damit das geometrisch dann aufgeht, sind jeweils 1/4 "blaue", 1/4 "rote" und 1/2 "grüne" Pixel nebeneinander... also schematisch gesehen folgendermassen (R=ROT / G=GRÜN / B=BLAU):

RGRGRGRGRGRGRGRGRG...........
GBGBGBGBGBGBGBGBGB...........
RGRGRGRGRGRGRGRGRG...........
GBGBGBGBGBGBGBGBGB...........
RGRGRGRGRGRGRGRGRG...........
GBGBGBGBGBGBGBGBGB...........
RGRGRGRGRGRGRGRGRG...........
GBGBGBGBGBGBGBGBGB...........

Gesamthaft also ca. 3.5mega rote, 3.5mega blaue und ca 7mega grüne Pixel...

ETWA SO

Der Foveon X3 hat den grossen Vorteil, dass die 14MP in drei aufeinanderliegenden Schichten angebracht sind und daduchr PRO FARBE GLAICH VIEL Pixel zur Verfügung stehen! Vorteil darum, weil das Interpolieren der Farben, wie beim CMOS-Bayer-Chip wegfällt... je weniger Rechnerei, umso mehr Farbechtheit...

GENAU SO...

Oder glaubst Du ernsthaft, dass Sigma für eine DSLR mit rund 4 MP um die 1'500 Euro verlangen würde? :confused:

Naja, Herzlich Willkommen und auf viele hilfreiche Threads.

Danke, und auch von mir ein freundliches Hallo in die Runde
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück